Häufig kommen Kunden auf uns zu und fragen: „Könnt ihr auch Shops?“ Die direkte Antwort ist klar und kurz: „Aber sicher!“ Wir haben schon zahlreiche Projekte umgesetzt, arbeiten mit dem renommierten Tool Shopware 6 und beraten auf Wunsch umfangreich zu diesem Thema. Allerdings ist es wichtig zu wissen: Ein Shop ist nicht ohne! Der Kunde sollte wissen, auf was er sich einlässt. Denn ein Shopsystem läuft nicht von allein. Es bedarf einer entsprechenden Betreuung. An dieser Stelle wollen wir uns näher mit den Chancen und Herausforderungen eines Shops befassen.
Im Online-Umfeld ist ein Shop (genauer: ein Shop-System) die gängige Möglichkeit, Produkte unabhängig vom stationären Handel anzubieten und zu verkaufen. Präsentation und Bestellvorgang finden im Netz statt. „E-Commerce“ lautet das Schlagwort. Es gibt sowohl eigene Shop-Systeme (also selbstgebaute) als auch fertige Software, die sich individualisieren lässt. Wichtig ist eine Anbindung des Shops ans Warenwirtschaftssystem. Denn so lassen sich Prozesse automatisieren. Außerdem sorgt die Schnittstelle dafür, dass man jederzeit alles im Blick hat.
Es gibt viele gute Gründe, seine Produkte (auch) im Netz anzubieten. Der beste Grund ist sicherlich, dass immer mehr Menschen virtuell einkaufen. Ob Gartengeräte, Elektronikartikel oder Kleidung – das Internetshopping ist längst Standard geworden. Und alles spricht dafür, dass es in Zukunft weiter wächst. Selbst Lebensmittel für den täglichen Bedarf werden zunehmend am Rechner oder per Smartphone bestellt. Doch natürlich (und zum Glück) gibt es weiterhin den stationären Handel. Dazu gehört der kleine Laden nebenan genauso wie die Filiale eines großen Konzerns. Lokal bzw. regional aufgestellte Buchläden, Spielwarengeschäfte, Boutiquen etc. können sich durch ihr spezielles Angebot und/oder einen herausragenden Service (Beratung!) trotz der Konkurrenz aus dem Internet erfolgreich am Markt behaupten. Sinnvoll ist die Einrichtung eines Online-Shops unter anderem dann, wenn es um Nischenprodukte geht, die sich in ausreichender Menge nicht allein in der Region verkaufen lassen. Oder wenn der Markt vor Ort gesättigt ist und weiteres Wachstum angestrebt wird. Auch Neuheiten lassen sich besonders gut im E-Commerce verkaufen.
In der virtuellen Welt ist es nicht anders als in der realen Innenstadt: Ist der Kunde nicht zufrieden, geht es mit dem Geschäft schnell bergab. Ein Onlineshop muss daher optisch und technisch überzeugen. Benutzerfreundlichkeit ist oberstes Gebot. Ohne entsprechende Investitionen ist das Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Und mit dem einmaligen Aufbau ist es nicht getan. Es fallen laufende Kosten an, zum Beispiel für das Hosting. Oft unterschätzt werden die Aspekte Zeit und Personal. Es braucht ein versiertes Team und/oder externe Unterstützung, um den Shop Tag und Nacht am Laufen zu halten – und um bei Problemen rasch reagieren zu können. Denn die Geduld der Kunden ist – gerade beim E-Commerce – stark begrenzt. Nicht zu vergessen: eine Vielzahl an Gesetzen, Richtlinien und Vorschriften, die allesamt eingehalten werden wollen.
Ab einer gewissen Größe, in bestimmten Branchen oder einem speziellen Marktumfeld kommen Unternehmen – trotz einschlägiger Plattformen wie Amazon und Co. – nicht um einen eigenen Shop herum. Auch für Einzelhändler und kleinere Hersteller kann dieser Weg durchaus Sinn machen und weiteren Erfolg, sprich Umsatz und Gewinn bringen. Wir stehen mit unserer langjährigen Erfahrung sowohl als Berater als auch als „Macher“ zur Verfügung!
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