MARKENBILDUNG NEBEN DEM MAISFELD

Verfasst am 05.02.2021
Agentur Wegweiser Schirmers in Schöppingen

Früher mitten im Ruhrgebiet, genauer gesagt im quirligen Zentrum von Essen ansässig, heute im beschaulichen Schöppingen zwischen Felden und Wiesen: unser Chef, Alleininhaber und Geschäftsführer Christian Schirmers hat seit 2014 einen erstaunlichen Wandel vollzogen. Einst durch und durch Stadtpflanze, heute Landliebhaber erster Klasse. Mit Mann, Maus und Agentur zog er aus dem urbanen ins ländlich Umfeld und bereute diesen Schritt nicht einmal. 

 

„DIE ÄUSSERE RUHE HILFT!“

Die Uhren mögen auf dem Lande etwas anders gehen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Schirmers und sein Team die Projekte auf die lange Bank schieben können. Dennoch können sie hier ab und an mal den Gang rausnehmen, zumindest für ein Meeting oder einen kleine Pause an der frischen Luft, direkt auf dem Gutshof, auf dem die Agentur nach umfassenden Renovierungsarbeiten ihre Agenturräume in einem alten Schweinestall bezogen hat.

Denn wir stehen seit Jahren mit beiden Füßen auf dem Gaspedal. Kunden aus der münsterländischen Region, aber auch international tätige Unternehmen setzen auf unser Können und die ganzheitliche Herangehensweise. Unabhängig davon, wie weit Firmensitz und Agenturstandort voneinander entfernt sind. 

Übersicht Markenbildung

Einige unserer Kunden sind zum Beispiel:

HOFF UND PARTNER aus Gronau
Das Unternehmen mit dem Motto „Mehr als Entwickeln, Planen, Bauen“ setzt unter anderem bei seiner Website und bei der Entwicklung der Bildsprache seiner Fotos auf uns. Mehr dazu

 

ZILISCH SANITÄR- UND HEIZUNGSTECHNIK aus Ahaus
Für diesen Kunden mit Standorten im Münsterland und in Roßlau entwickelten und betreuen wie die Website, kümmern uns um den Content, die Bildsprache sowie Personal-Kampagnen. Wie genau all das aussieht? Mehr dazu

 

DER KÜCHENRING aus Rheinbach
Der Einkaufs- und Marketingverband für Küchenhändler aus Deutschland und Österreich macht Umsätze von über 500 Mio. Euro pro Jahr und besteht aus über 630 angeschlossenen Gesellschaftern.  Die Rheinbacher Küchenprofis beauftragten uns mit den umfassenden Aufgaben (online und offline) einer Lead-Agentur:

  • Entwicklung der grundsätzlichen strategischen Neuausrichtung des Verbandes
  • Entwicklung und Betreuung der Verbands-Webpräsenz
  • Betreuung der Social Media-Kanäle des Verbandes
  • Digital-Marketing für die angeschlossenen Handelspartner: Website, Social Media, Online-Marketing, Content-Marketing
  • Anzeigen-Kampagnen in Fachmagazine und auf Online-Portalen
  • Mediaplanung
  • Kommunikationsmaßnahmen für die 630 Gesellschafter in Deutschland und Österreich
  • Lokaler Markenaufbau
  • Corporate Design
  • PoS-Gestaltung, PR sowie Eventbegleitung

Einen kleinen Einblick in unsere Arbeiten finden Sie hier

 

E.C.A. / Türkei
Die Unternehmensgruppe mit über 3.000 Mitarbeitern produziert in 14 Fabriken Sanitär-Objekte für den internationalen Markt und erhält aktuell von uns eine neue, zweisprachige Website inkl. neuer Fotos der Produktionsstandorte und der Mitarbeiter, um seine Expansionspläne gezielt in Deutschland umsetzen zu können.  Dies ist bereits der zweite Auftrag für uns, nachdem wir in einem ersten Schritt Magazine und Vertriebsunterlagen erstellten.

Durch ein Partnerunternehmens aus dem Münsterland sind für Magazine und die neue Website des türkischen Großkonzerns eine große Anzahl sogenannter CGIs entstanden – also von Mliieubildern, die nicht mehr fotografiert sondern ausschließlich am Computer entwickelt worden sind.

Echte, sehr beeindruckende Fotos machten wir allerdings von der Zentrale und dem Produktionsstandort in Manisa, wo ich zahlreiche, sehr mitreißende People-Bilder entstanden, die nun von uns und ECA für interne und externe Marketingzwecke eingesetzt werden. Die Organisation, Planung und Durchführung des Auslands-Shootings lagen selbstverständlich auch in unseren Händen. Mehr dazu

 

CARSTEN HÖHNE aus Stadtlohn
Der Transportunternehmer wünschte sich ein neues Logo und Corporate Design für seinen Betrieb und seine Fahrzeuge – und bekam es umgehend von uns. Mehr dazu

 

WIR elektronik aus Stadtlohn
Die Website-Entwicklung, neue Produktfotos, die Kampagnen-Entwicklung für Print-Magazine und Social Media, die Katalog-Gestaltung etc. – alles made by schirmers. Mehr dazu

 

HORSTMANN MASCHINENBAU aus Heek
Die Technik-Profis aus der direkten Nachbarschaft beauftragten uns in Sachen Markenaufbau und -betreuung, Website und Social Media. Mehr dazu

 

Aktuell betreuen wir Kunden aus den Branchen Architektur, Bau, Elektronik, Maschinenbau, Möbel, Mode, Recht, Sanitär und Transport. Und obgleich diese Branchen nicht unterschiedlicher sein könnten, ist die Basis für alle Ideen und Planungen der intensive Austausch mit dem Kunden und die Auseinandersetzung mit der zu betreuenden Marke.

 

WIE IST DER STATUS QUO? WAS WIRD GEBRAUCHT? WIE SIEHT DER MARKT AUS? WAS MACHEN DIE MITBEWERBER? UND WO ERREICHT MAN DIE ZIELGRUPPE WIE AM BESTEN?

Es sind Fragen wie diese, die am liebsten im persönlichen Gespräch behandelt werden, um so neben harten Fakten auch ein Gefühl für den Kunden und seine Bedürfnisse zu bekommen. Am liebsten natürlich bei einem Meeting in unseren Agenturräumen oder auf unserer Terrasse, mitten im Münsterland.

Denn nur so bekommen unsere potenziellen Kunden auch ein Gefühl für uns und unsere Arbeitsweise. „Markenbildung neben dem Maisfeld“ – das muss man eben mal erlebt haben.

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers. agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers. agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen