Geeignete Mitarbeiter zu finden, ist heutzutage gar nicht so einfach. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels ist häufig sogar vom „War for Talents“ die Rede. Arbeitgeber stehen hart im Wettbewerb um Top-Fachkräfte.
Ging es in der Vergangenheit im Recruiting vor allem darum, einen reibungslosen Bewerbungsprozess zu absolvieren, stehen heute das aktive Bewerben von Talenten und der Image-Aufbau des Unternehmens im Vordergrund. Auch in Zukunft ist das Personalmanagement dafür verantwortlich, die Gunst der Bewerber zu gewinnen. Dabei werden die Möglichkeiten der Job-Suche immer vielfältiger. Wie also können Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auf dem Markt präsentieren, um Talente anzuziehen? Welche Mittel stehen Personalern heute zur Verfügung, um den „War for Talents“ zu gewinnen?
Als Agentur für Personalmarketing im Münsterland hat schirmers. eine einfache wie geniale Lösung für Sie. Gerne gestalten wir eine individuelle Personalkampagne für Ihr Unternehmen – abgestimmt auf Ihren Bedarf, Ihre Wünsche und auf Ihre Branche. Sprechen Sie uns an!
Wer gut ist, muss anders sein. Als Kommunikationsagentur sind wir Ihr Ansprechpartner, wenn es um außergewöhnliche Ideen geht. Ob Webdesign, Social Media, Print, Videocontent oder Fotografie. Von Konzeption, über Planung bis hin zur Umsetzung setzt schirmers. auf Konzepte, die 360 Grad Rundumvermarktung beinhalten. Unsere Beratung und unsere Konzepte sind individuell auf jeden Kunden abgestimmt. Effizient und auf den Punkt genau. Ihr Ziel ist unsere Vision.
Als Agentur mit Sitz im Münsterland kennen wir den Markt und die Unternehmen. Und wir haben Erfahrung in der Umsetzung von Personalkampagnen. Am Beispiel des Kunden Heitkamp und Hülscher zeigen wir Ihnen auf den nächsten Seiten, wie gut entwickeltes und erfolgreich platziertes Personalrecruiting funktionieren kann. Wir drehen an den richtigen Schrauben – gerne auch für Sie!
Auch wenn Sie über keine eigene Personalabteilung oder über Erfahrungen im Bereich Recruitung verfügen, können Sie mit wenigen sparsamen aber gezielten Maßnahmen überzeugend auf dem Bewerbermarkt auftreten. Hier sind einige Recruiting-Tipps für Einsteiger:
Wechseln Sie die Perspektive.
Versetzen Sie sich in die Lage eines geeigneten Kandidaten für Ihre Stelle. Beantworten Sie sich ein paar Fragen, bevor Sie auf die Suche gehen: Wer sind die Leute, die Sie umwerben? Auf welchen Plattformen bewegen sich diese und wie möchten sie angesprochen werden? Wie können Sie auf die Motivation und Wünsche der Bewerber im Bewerbungprozess eingehen? Beachten Sie: Gerade im Hinblick auf Mediennutzung und Wertevorstellungen gibt es Unterschiede der Generationen. Nutzen Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter aus der entsprechenden Zielgruppe und fragen Sie diese nach ihrer Meinung.
Stellen Sie das Besondere in den Mittelpunkt.
Machen Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens zum Mittelpunkt der Kommunikation. Was macht Sie als Unternehmen so einzigartig? Welche Vorteile bieten Sie den Kandidaten und grenzen sich somit vom Wettbewerb ab? Ziel ist es, einen positiven Eindruck zu vermitteln und den potenziellen Interessenten für Ihr Unternehmen zu begeistern.
Nutzen Sie Ihre Website und die sozialen Medien.
Die Unternehmenswebsite ist nicht nur das Aushängeschild für Ihre Arbeitgebermarke, sondern auch ein effektives und kostengünstiges Recruiting-Tool. Bieten Sie interessierten Kandidaten die Möglichkeit, sich sofort online zu bewerben. Seien Sie präsent in den sozialen Netzwerken. Zeigen Sie sich auf Recruiting- Messen und Events.
Nutzen Sie die Überzeugungskraft Ihrer Mitarbeiter.
In Unternehmen mit zufriedenen Arbeitnehmern wird der größte Teil offener Stellen durch Mitarbeiterempfehlungen besetzt. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter in den Recruiting-Prozess ein, informieren Sie sie über offene Stellen und belohnen Sie sie für Empfehlungen.
Achten Sie auf einen klar strukturierten und zügigen Bewerbungsprozess.
Ein leicht zugänglicher und transparenter Bewerbungsablauf mit klaren Anforderungen an die Bewerber runden Ihren Bewerbungsprozess ab.
Bildquelle: schirmers GmbH & Co. KG | Jörg Letz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen