SEO VS. CONTENT

Verfasst am 06.06.2023

SEO bedeutet Search Engine Optimization, also auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. SEO-Content ist demzufolge Inhalt, der darauf ausgelegt ist, von Suchmaschinen bevorzugt behandelt zu werden, damit die Website, auf der er erschienen ist, besonders weit oben in den Suchergebnissen gerankt wird. Doch was zeichnet SEO-Content aus?

Illustration mit dem Wort SEO in der mitte und verschiedenen Icons die dazu gehören
Illustration mit dem Wort SEO in der mitte und verschiedenen Icons die dazu gehören
Keywords

Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.

Das wäre ein super Text, um auf frisch gefischte Fische aufmerksam zu machen, lesenswert ist aber anders. Allein die richtigen Keywords sind nur der halbe Weg zum Erfolg. Klar werden sie gebraucht, denn so funktioniert ein Teil des Systems: User suchen nach bestimmten Keywords, wenn diese im Text auf der Website auftauchen, erkennt die Suchmaschine dies und schlägt die Seite vor. Nun kommt aber der nächste Wichtige Punkt: der Mehrwert für den User: Nach jedem Link-Klick gleicht die Suchmaschine ab, wie lange sich der User auf der Website aufgehalten hat. Je nach Länge des Aufenthalts kann dann von einem Mehrwert für den User ausgegangen werden.

Je länger, desto besser

Zwar gibt es mehr als 200 SEO-Faktoren, an denen sich eine Suchmaschine abarbeitet, SEO-Texte sind aber der vielleicht offensichtlichste Teil einer Website, bei dem eine schlechte Umsetzung für den Leser richtig nervig ist. Zielt ein Text ausschließlich auf das SEO-Ranking ab, ist er wahrscheinlich vollgestopft mit Keywords, hat aber keinen angenehmen Lesefluss und erst recht keinen Mehrwert für den User, sodass dieser die Website wahrscheinlich schnell wieder verlässt. Bei der Texterstellung für eine Website findet also ein stetiger Kampf zwischen „für die Suchmaschine optimiert“ und „individueller, kreativer Content“ statt.

SEO bei schirmers.

Als Agentur haben wir den Auftrag, unseren Kunden das bestmögliche Gesamtergebnis zu liefern. Ein besonderes Augenmerk wird bei schirmers. deshalb auf lesenswerte Inhalte mit Mehrwert gerichtet. Zwar spielen die richtigen Keywords eine entscheidende Rolle, dürfen in Ihrem Zweck aber nicht die Qualität der Texte mindern. Damit Ihre Website trotzdem gut gerankt wird, setzen wir auf das Zusammenspiel verschiedenster SEO-Faktoren, wie die Optimierung von

Metadaten, Bildern und Videos, Alt-Tags für Bilder, Verlinkungen, eine benutzerfreundliche Seitenstruktur und eben auch die Lesbarkeit von Texten mit kreativem, echtem Content, der Interesse weckt.

Mehr zu unseren SEO-Leistungen und wie diese mit SEA optimal ergänz werden erfahren Sie hier:

SEO   SEA

Sie sind ein kleines oder mittelständisches Unternehmen und fragen sich, ob SEO und SEA auch etwas für Sie wäre? Oder ist der ganze Hype übertrieben und das Alles ist nur was für die großen Player, für Sie aber irrelevant? Dann lesen Sie doch mal diesen Blogbeitrag. Kleiner Teaser: gerade für KMU steckt großes Potential darin!

SEO und SEA für KMU

Bildquelle: schirmers. Agentur

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Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

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schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

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