Ein, zwei Schlagwörter in die Suchmaschine eingegeben und wie durch Zauberhand wird genau die Webseite angezeigt, die das passende Ergebnis liefert. Zauberhand? Weit gefehlt! Dahinter stecken raffinierte Marketingtechniken die, klug eingesetzt, dem Google Algorithmus in die Hände spielen und den Erfolg einer Website garantieren.
Für die Betreiber einer Webseite stellt sich nun die Frage, wie das Ganze für seine Zwecke genutzt werden kann. Wer denkt, der Algorithmus macht sowieso, was er will und ein gutes Google Ranking ist Glück oder gar Zufall, der liegt falsch. Die Technik dahinter ist nicht ganz leicht zu durchschauen und bedarf einer gewissen Expertise und Erfahrung. Glücklicherweise haben wir diese bei schirmers.
Suchmaschinenoptimierung, auf Englisch Search Engine Optimization, kurz SEO und Suchmaschinenwerbung, auf Englisch Search Engine Advertising, kurz SEA sind die beiden entscheidenden Faktoren des Suchmaschinenmarketings, auf Englisch Search Engine Marketing, kurz SEM und somit essentiell für jedes Unternehmen, das im Internet gefunden werden möchte.
Optimierung bedeutet in diesem Fall, die Navigation einer Seite so anzupassen, dass sie benutzerfreundlich und leicht bedienbar ist. Texte sind klar strukturiert, Bilder und Videos mit passenden Titeln beschriftet und der gesamte Inhalt bietet einen Mehrwert. Verlinkungen einzelner Unterseiten sowie Backlinks externer Seiten sind weitere Bausteine für ein gutes Ranking. Je nach Umfang der Maßnahmen ist SEO eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit. Sie sorgt jedoch nachhaltig für mehr Webseitenbesucher.
Werbung ist mit erhöhten Kosten verbunden, das Schalten einer bezahlten Anzeige erzeugt jedoch ohne großen Aufwand einen hohen Traffic, da die Website einfach in den oberen Plätzen der Suchmaschine platziert wird. Bei Google Ads funktioniert dies über eine Art Auktion, bei der bestimmte Keywords meistbietend versteigert werden und so die Anzeigenschaltung auslösen.
Während SEA auf den schnellen, jedoch kurzfristigen Erfolg abzielt, geht SEO in die Tiefe und ist eine langfristige Investition für mehr Webseitenbesucher. Sinnvoll ist deshalb eine Kombination beider Säulen, wobei der SEO zunächst mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, denn eine teuer beworbene Website, die schlecht aufgebaut ist, wird die Erwartungen der Besucher nicht erfüllen, sodass diese die Seite eines Mitbewerbers vorziehen werden.
Dass es absolut notwendig ist, SEM für eine erfolgreiche Website einzusetzen, steht außer Frage, nur wie?
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