WAS IST DAS METAVERSE?

Verfasst am 17.01.2022
Bild von einem Person mit einer VR-Brille und der Aufschrif

Vereinfacht ausgedrückt kombiniert das Metaverse eine Reihe neuer Technologien, darunter Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR), mit Elementen der allgegenwärtigen Technologie wie Social Media und Video. Die ultimative Eigenschaft des Metaverse ist die Dezentralität. Das bedeutet, es wird nicht eine, zwei oder drei große Plattformen geben wie Amazon, Google oder Facebook, die den Markt kontrollieren, sondern das neue virtuelle Universum funktioniert dezentral.

Jeder kann sich im Prinzip mit jedem in dieser virtuellen Welt vernetzen und sich darin bewegen. Wir werden ein Teil des Internets. Und wie muss man sich das konkret vorstellen? Im Metaverse sind wir Teil der digitalen Welt, eine echte Welt, in der wir wirklich leben können, in der wir interagieren, in der wir wirkliche Geschäfte mit anderen Menschen machen können.

Das Metaverse ist also eine digitale Welt, die von uns als echten Individuen kontrolliert wird und die von uns geformt und gelebt wird. Die Menschen beamen oder teleportieren sich quasi in eine digitale Welt.

 

Das Herzstück des Metaverse: Die Dezentralität

Wie schon oben erwähnt ist die Dezentralität die ganz besondere Eigenschaft des Metaverse. Alles ist komplett dezentral. Jeder von uns kann neue Welten und Räume erschaffen. Mit seinem eigenen Avatar kann jeder Mensch selbst entscheiden, in welche Welt, in welchen Raum, in welche soziale Interaktion er sich begibt und mit welchen anderen Menschen oder Avatar er sich treffen möchte. Das alles funktioniert komplett unabhängig von den Plattformen der großen Tech-Unternehmen.

 

Geld im Metaverse verdienen?

Aufgrund der dezentralen Gestaltung wird es vielleicht sogar jeder einzelnen Person möglich sein, Geld im Metaversum zu verdienen. Sie fragen sich wie? Heutzutage wird unser komplettes Surfverhalten getrackt. Nicht wir, sondern die großen Tech-Unternehmen verdienen damit Geld. Der dezentrale Service auf einer Blockchain gehört keinem Unternehmen. In der Zukunft könnte man sich also einverstanden erklären, dass das eigene Verhalten im Metaverse getrackt wird – mit der Bedingung, dass jeder von uns ans Werbeanzeigen, die dort ausgespielt werden, mitverdient. Es wird deutlich, dass jeder Einzelne die Hoheit über seine Daten behält und wenn man möchte, kann man sogar indirekt damit Geld verdienen.

Es bleibt spannend, wie sich das Metaverse entwickeln wird und welche Potentiale sich letztlich wirklich in der Realität etablieren. Virtuelle Reisen, Treffen mit Freunden, die weit weg sind, Live-Konzerte mittendrin erleben, Telemedizin statt volle Wartezimmer, Meetings im gemeinsamen Meta-Raum, Kundengespräche im Metaverse, digitale Güter verkaufen – alles Chancen, die sich noch weit entfernt anfühlen und unvorstellbar scheinen. Sicherlich stellen Sie sich spätestens jetzt auch die Fragen „Wie soll all das funktionieren? Wie werden wir diese Welten betreten? Wie wird es sich anfühlen?“ Alles Zukunftsmusik für in x Jahren. schirmes behält das Thema im Blick und hält Sie auf dem Laufenden.

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen