Wer alles aus einer Hand bietet, sollte möglichst auch alles im Griff haben. Eine umfassende Unternehmenskommunikation zählt daher zu den Königsdisziplinen im Agenturwesen. Wir nehmen solche Herausforderungen seit vielen Jahren gerne an und tauchen dafür in die Welten unterschiedlicher Branchen ein.
Ein gutes Beispiel für unser Tun in diesem Bereich ist Der Küchenring, mit mehr als 600 Gesellschaftern in Deutschland und Österreich und weit über 600 Millionen Euro Umsatz pro Jahr einer der führenden Einkaufs- und Marketing-Verbände für Küchen im deutschsprachigen Raum. Von der Zentrale in Rheinbach/NRW aus kümmert er sich unter anderem um das Marketing der angeschlossenen Küchenprofis – und schirmes. kümmert sich als Lead-Agentur um die gesamte B2B-Kommunikation des Verbandes.
Damit das funktioniert, müssen wir den Kunden und vor allem das Umfeld der Branche genau kennen. Welche Themen brennen gerade auf den Nägeln? Wie ist es um die wirtschaftliche Lage bestellt? Welcher Trend ist am Horizont erkennbar? Mit solchen Fragen setzen wir uns auseinander und greifen entsprechende Themen in der Kommunikation auf.
So haben wir etwa für die zweite, von drei jährlichen Ausgaben, der „Küchen-News“ das Konsumverhalten der Bevölkerung, grafisch aufbereitet. Auch die Umsätze aus verschiedenen Küchen-Bereichen wurden leicht verständlich gegenübergestellt. Die Inhalte werden so dem Verteiler aus Gesellschaftern, Lieferanten und Dienstleistern zugänglich gemacht. Mit dem Magazin CHEFSACHE haben wir im vergangenen Jahr eine 36-seitige, informative Leistungsübersicht realisiert. Diese richtet sich vor allem auf angehende Küchenstudioinhaber und Existenzgründer.
Völlig gleich welcher Geschäftszweig, ob Küchen-Profis, Möbelhandel, Sanitär-Branche, Maschinenbau oder Architektur – in der Unternehmenskommunikation geht es nicht um Pflicht. Es geht um die Kür. Das kommunikative, mediale Grundrauschen muss durch regelmäßige Highlights in der Darstellung nach innen und außen ergänzt und damit optimiert werden. Erst das Zusammenspiel vieler Einzelmaßnahmen schafft den gewünschten Wiedererkennungswert und sorgt für dauerhafte Kundenbindung. Gleichzeitig wird das Unternehmen als Marke gefestigt.
Viele Beispiele für gelungene Unternehmenskommunikation à la schirmers. finden Sie unter Referenzen und auf welchem Gebiet wir nicht so gut sind lesen Sie hier.
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