CORPORATE DESIGN FÜR MASCHINENBAU

Verfasst am 01.08.2023
schirmers. Corporate Design für Maschinenbau.

MASCHINENBAU IST NICHT SEXY????

Der deutsche Maschinenbau hat noch immer ein etwas zwiespältiges Image. Auf der einen Seite ist er zweifellos ein absoluter Exportschlager: „Made in Germany“ hat besonders in diesem Wirtschaftsbereich weltweit einen exzellenten Klang. Auf der anderen Seite gilt der Maschinenbau bei manchen Menschen als Betätigungsfeld für groß gewordene Jungs, die in der Schule mit ihrer heißen Liebe für Physik und Mathe nervten. Von Coolness keine Spur, so der Vorwurf. Da können wir heftig widersprechen! Denn jede Branche hat ihre spannenden und „sexy“ Seiten. Der Maschinenbau macht da keine Ausnahme. Es kommt nur darauf an, wie man sich präsentiert. Ein Best-Practice-Beispiel ist unser Kunde HORSTMANN. Neulich haben wir den Auftrag erhalten, ein Image-Video zum Thema „Packaging-on-demand“ zu erstellen.

Bild von einer Boxmaker Maschine
Bild von einer Boxmaker Maschine
Logo von Boxmaker cutter als Beispiel für ein gelungendes Corporate Design für Maschinenbau
Shootingbild der Produkte als Beispiel für Corporate Design für Maschinenbau
Shootingbild der Produkte als Beispiel für Corporate Design für Maschinenbau
Logo von Boxmaker cutter eco
Bild von der Produktionshalle von außen
Bild von der Produktionshalle von außen
Bild von einer Produktionshalle

Komplexes einfach machen

Falls „Packaging-on-Demand“ noch nicht zum täglichen Wortschatz gehören sollte, hier eine kurze Erklärung: Fachleute verstehen darunter die Verpackung von Produkten am Versandort, sprich im Unternehmen. Anzahl und Größe der Kartons sind selbst wähl- und steuerbar. Das ist ein Riesenvorteil, denn die Kosten im Versandprozess lassen sich auf diese Weise stark reduzieren. Von der Schonung der Umwelt mal ganz abgesehen. HORSTMANN Maschinenbau hat das früh erkannt und passend zum Bedarf seine Boxmaker Systems entwickelt. Wenn man so will, handelt es sich um technische Rundum-Pakete für die Paket-Herstellung. Versandkartons entstehen in den eigenen Hallen just-in-time. Dafür sorgen im Kern die Kartonschneidemaschinen der Baureihen Boxmaker BM Cutter sowie Boxmaker BM Cutter eco als Kompaktversion. Unser Auftrag: Den Prozess und die Vorzüge soll das Video binnen kürzester Zeit vermitteln. Laufende Bilder können Komplexes einfach machen.

Bild von einer Boxmaker Maschine
Bild von einer Boxmaker Maschine
Logo von Boxmaker cutter als Beispiel für ein gelungendes Corporate Design für Maschinenbau
Shootingbild der Produkte als Beispiel für Corporate Design für Maschinenbau
Shootingbild der Produkte als Beispiel für Corporate Design für Maschinenbau
Logo von Boxmaker cutter eco
Bild von der Produktionshalle von außen
Bild von der Produktionshalle von außen
Bild von einer Produktionshalle
schirmers. Corporate Design für Maschinenbau.

Informationen und Unterhaltung

Am Anfang steht das Konzept. Uns ging es darum, die wichtigsten „hard facts“ zu den Boxmaker Systems zu vermitteln und zugleich ein audiovisuell ansprechendes Kurzerlebnis zu schaffen. Filme sollen unterhalten – das gilt auch für Image-Filme! Mit Bildern aus einem Fotoshooting sowie Videodrehs stand ausreichend Rohmaterial zur Verfügung. Doch jeder Hollywood-Kenner weiß: Über den Oscar wird am Schneidetisch entschieden! Wir haben uns für einen rasanten Mix aus Animationen (zur Erläuterung, also für den Kopf) und realen Aufnahmen von der Boxmaker-Technik in Aktion (für die Emotion) entschieden. Unterlegt ist das Ganze mit elektronischer Musik, deren treibender Beat die Schnelligkeit und Flexibilität der HORSTMANN-Lösung unterstreicht.

Am Anfang steht das Konzept. Uns ging es darum, die wichtigsten „hard facts“ zu den Boxmaker Systems zu vermitteln und zugleich ein audiovisuell ansprechendes Kurzerlebnis zu schaffen. Filme sollen unterhalten – das gilt auch für Image-Filme! Mit Bildern aus einem Fotoshooting sowie Videodrehs stand ausreichend Rohmaterial zur Verfügung. Doch jeder Hollywood-Kenner weiß: Über den Oscar wird am Schneidetisch entschieden! Wir haben uns für einen rasanten Mix aus Animationen (zur Erläuterung, also für den Kopf) und realen Aufnahmen von der Boxmaker-Technik in Aktion (für die Emotion) entschieden. Unterlegt ist das Ganze mit elektronischer Musik, deren treibender Beat die Schnelligkeit und Flexibilität der HORSTMANN-Lösung unterstreicht.

Am Ende steht zwar nicht „Happy End“, dafür aber werden entscheidende Zahlen für potenzielle Kunden eingeblendet: 30 % geringere Versandkosten, 50 % weniger Füllmaterial, 40 % Volumenverkleinerung, 20 % Wellpappeneinsparung. Spannend, oder?

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen