Nachdem schon die vorherigen Konzepte der Agentur schirmers. die Entscheider überzeugen konnten, ging es im nächsten Schritt um die optische Neuausrichtung einer weiteren Vertriebsmarke. Auch hierbei setzt die Branchengröße aus Süddeutschland nun wieder auf die Zusammenarbeit mit den Marketing-Experten aus dem Münsterland.
Gefordert ist eine deutliche Abgrenzung zu den Märkten im Billigsegment und die Berücksichtigung der besonderen Lage in direkter Grenznähe. Da im Kundenstamm aufgrund der Standorte auch viele Käufer aus den Nachbarländern vertreten sind, braucht es also ein Konzept was international funktioniert. Kunden werden dabei auf allen Kommunikationskanälen gleichermaßen angesprochen. Die bereits bestehenden, besonders markanten Gestaltungselemente werden dabei erhalten bleiben.
Das bewährte Logo welches die Marke weit über die Region hinaus kommuniziert, bleibt zukünftig ebenso bestehen wie die grundsätzliche Farbgebung. Zusätzlich zu den bisherigen Hausfarben Blau und Rot wurden zwei weitere Farbtöne definiert. So lässt sich im späteren Design der gestalterische Spielraum erweitern. Die Schriften und Schriftschnitte sowie deren Anwendungsarten wurden von schirmers. ebenso klar gefasst wie das zu verwendende Wording.
Als zentrales Gestaltungselement separierte unsere Konzeption das Dreieck aus dem MEGA Küchen-Logo. Es kann zukünftig als Hinweispfeil in der Inhouse Kommunikation dienen und wird mit einem Farbverlauf aus verschiedenen, sich überlagernden Dreieck-Mustern die Grundlage für vollflächige Gestaltungen bilden. Hierbei steht die Geometrie des Dreiecks im Kontrast zu den abgerundeten Ecken die wir als weiteren Teil der Gestaltung definierten.
Jede Person erkennt mit dem ersten Blick, was eine Emoji ausdrücken soll. So übernehmen Piktogramme gerade auch im grenzübergreifenden Handel die Aufgabe, leichtverständlich eine bestimmte Aussage zu transportieren. Aus diesem Grund wurden für die Darstellung von Service-Leistungen und Vorteilen plakative Icons erstellt. Diese sind international leicht verständlich und bilden eine emotionale Bildsprache.
In der Gesamtkonzeption wurde, wie man es von einer Full-Service-Werbeagentur erwartet, ganzheitlich und für alle Kommunikationskanäle gedacht. Bestandteil des umfangreichen Konzepts aus dem Hause schirmers. sind Anwendungsbeispiele der erweiterten Farbgebung und die Verwendung des Dreiecks als neue Bildmarke für sämtliche Maßnahmen am PoS und im Web. Die Umsetzung wurde hierbei exemplarisch auf Displays, Plakaten, Aufstellern, Verkaufsmappen und Fahnen dargestellt. Auch die mögliche Verwendung in der Fassadengestaltung ist hier bereits visualisiert worden. Für die Social-Media-Kanäle und die Website definierte schirmers. ein Emotionen erzeugendes Look & Feel, mit dem sich MEGA-Küchen zukünftig in der digitalen Welt präsentieren wird.
Um das neue Design möglichst schnell auf die Verkaufsfläche zu bringen, startete die Brotz Unternehmensgruppe und schirmers. nach Abschluss der konzeptionellen Phase direkt mit der Umsetzung der ersten Marketing-Maßnahmen. Hierbei standen neben Displays zur Warenauszeichnung vor allem die großflächigen Backlights im Fokus. Schon in Kürze leuchtet das neue Design mit den dreieckigen Formen, emotionalen People-Fotos, Logo und Slogan auf mehr als 3 Quadratmetern in den MEGA-Küchenmärkten. Die direkte Kundenansprache am Beraterplatz, die besonders bei international agierenden Händlern wie MEGA-Küchen wichtig ist, wurde ebenfalls schon überarbeitet. Die neuen Aufsteller verraten dem Kunden nicht nur den Namen des Beraters sondern ebenfalls welche Sprachen er spricht und verfügen zudem über einen Call-to-action Button mit Aufforderung zur direkten Bewertung. Auch für wegweisende Pylonen im Außenbereich wurden bereits die zukünftigen Layouts erstellt.
Mit der Umsetzung der ersten Maßnahmen ist der Start des neuen Designs bereist perfekt gelungenen. Die schon lange bestehende gute Zusammenarbeit zwischen der Unternehmensgruppe Brotz und schirmers., der branchenweit bekannten Marketingagentur für ganzheitliche Kommunikations-Konzepte, setzt sich nicht zuletzt wegen dieses Erfolgs auch in den kommenden Monaten weiter fort. Wir von schirmers. freuen uns das wir mit unserer Arbeit Kunden auch über Grenzen hinweg begeistern können.
Wenn Sie erfahren möchten, wo unsere Stärken liegen aber auch was wir nicht können, dann lesen Sie hier gerne weiter:
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