MEGA AUFTRITT FÜR MEGA KÜCHEN MIT NEUEM KOMMUNIKATIONSKONZEPT VON SCHIRMERS.

Verfasst am 01.12.2023
Bild von einem Backlight mit einem lächelnden Mann un der Aufschrift
Bild von einem Backlight mit einem lächelnden Mann un der Aufschrift

Abgrenzen in Grenznähe

Nachdem die stimmigen Konzepte aus dem Hause schirmers. die Entscheider der Brotz Unternehmensgruppe bereits beim Corporate Design für MEGA Möbel überzeugen konnten, ging es im nächsten Schritt um die optische Neuausrichtung der Vertriebsmarke MEGA Küchen. Auch hierbei setzte die Branchengröße aus Süddeutschland wieder auf die Zusammenarbeit mit den Marketing-Experten aus dem Münsterland. Gefordert war eine deutliche Abgrenzung zu den Märkten im Billigsegment, bei Berücksichtigung der besonderen Lage in direkter Grenznähe. Da im Kundenstamm von MEGA Küchen aufgrund der Standorte auch viele Käufern aus den Nachbarländern vertreten sind, brauchte es also ein Konzept was international funktioniert und Kunden dabei auf allen Kommunikationskanälen gleichermaßen anspricht. Die bereits bestehenden, besonders markanten Gestaltungselemente sollten dabei erhalten bleiben.

Das Dreieck im Dreiländereck

Das bewährte Logo, welches als Marke an sich schon Bedeutung weit über die Region hinaus besitzt, bleibt zukünftig ebenso bestehen wie die grundsätzliche Farbgebung. Zusätzlich zu den bisherigen Hausfarben Blau und Rot wurden allerdings zwei weitere Farbtöne definiert, um im späteren Design den gestalterischen Spielraum zu erweitern. Die Schriften und Schriftschnitte sowie deren Anwendungsarten wurden von schirmers. ebenso klar gefasst wie das zu verwendende Wording. Als zentrales Gestaltungselement separierte unsere Konzeption das Dreieck aus dem MEGA Küchen-Logo. Es kann zukünftig als Hinweispfeil in der Inhouse Kommunikation dienen und wird mit einem Farbverlauf aus verschiedenen, sich überlagernden Dreieck-Mustern die Grundlage für vollflächige Gestaltungen bilden. Hierbei steht die Geometrie des Dreiecks im Kontrast zu den abgerundeten Ecken die wir als weiteren Teil der Gestaltung definierten.

Bild von den vier Farben, die im neuen Kommunikationskonzept genutzt werden
Logo von Mega Küchen
Bild mit der neuen Gestaltung und der Aufschrift
Bild mit den Gestaltungselementen
Bild von der Hintergrundgestaltung

Von Emojis und Emotionen

So wie jede Person, egal wo auf der Welt, mit dem ersten Blick schon erkennt, was eine Emoji ausdrücken soll, so übernehmen Piktogramme gerade auch im grenzübergreifenden Handel die Aufgabe, leichtverständlich eine bestimmte Aussage zu transportieren. Aus diesem Grund wurden für die Darstellung von Service-Leistungen und besonderen Vorteilen auch plakative Icons als erste Wahl festgelegt. Ebenso international und leicht verständlich wie Emojis, Icons und Piktogramme ist eine emotionale Bildsprache. Hier werden zukünftig freigestellte Portraitfotos mit blauen Elementen positive Emotionen bei der Kundschaft von MEGA-Küchen wecken.

Mockup von drei Aufstellern passend zum neuen Kommunikationskonzept
Bild aus der Ausstellung mit einem neuen Banner mit Vorteilen
Mockup einer Auftragsmappe im neuen Design
Bild aus der Ausstellung mit neuem Banner
Mockup von der neuen Websitegestaltung
Bild von einem Gebäude mit neuen Gestaltungsmaßnahmen

MEGA Konzept für MEGA Küchen

In der Gesamtkonzeption wurde, wie man es von einer Full-Service-Werbeagentur erwartet, ganzheitlich und für alle Kommunikationskanäle gedacht. Bestandteil des umfangreichen Konzepts aus dem Hause schirmers. sind Anwendungsbeispiele der erweiterten Farbgebung und die Verwendung des Dreiecks als neue Bildmarke für sämtliche Maßnahmen am PoS und im Web. Die Umsetzung wurde hierbei exemplarisch auf Displays, Plakaten, Aufstellern, Verkaufsmappen und Fahnen dargestellt. Auch die mögliche Verwendung in der Fassadengestaltung ist hier bereits visualisiert worden. Für die Social-Media-Kanäle und die Website definierte schirmers. ein Emotionen erzeugendes Look & Feel, mit dem sich MEGA-Küchen zukünftig in der digitalen Welt präsentieren wird.

Mockup von drei Aufstellern passend zum neuen Kommunikationskonzept
Bild aus der Ausstellung mit einem neuen Banner mit Vorteilen
Mockup einer Auftragsmappe im neuen Design
Bild aus der Ausstellung mit neuem Banner
Mockup von der neuen Websitegestaltung
Bild von einem Gebäude mit neuen Gestaltungsmaßnahmen

MEGA weit sichtbar

Um das neue Design möglichst schnell auf die Verkaufsfläche zu bringen, startete die Brotz Unternehmensgruppe und schirmers. nach Abschluss der konzeptionellen Phase direkt mit der Umsetzung der ersten Marketing-Maßnahmen. Hierbei standen neben Displays zur Warenauszeichnung vor allem die großflächigen Backlights im Fokus. Schon in Kürze leuchtet das neue Design mit den dreieckigen Formen, emotionalen People-Fotos, Logo und Slogan auf mehr als 3 Quadratmetern in den MEGA-Küchenmärkten. Die direkte Kundenansprache am Beraterplatz, die besonders bei international agierenden Händlern wie MEGA-Küchen wichtig ist, wurde ebenfalls schon überarbeitet. Die neuen Aufsteller verraten dem Kunden nicht nur den Namen des Beraters sondern ebenfalls welche Sprachen er spricht und verfügen zudem über einen Call-to-action Button mit Aufforderung zur direkten Bewertung. Auch für wegweisende Pylonen im Außenbereich wurden bereits die zukünftigen Layouts erstellt.

Gemeinsam Grenzen überschreiten

Mit der Umsetzung der ersten Maßnahmen ist der Start des neuen Designs bereist perfekt gelungenen. Die schon lange bestehende gute Zusammenarbeit zwischen der Unternehmensgruppe Brotz und schirmers., der branchenweit bekannten Marketingagentur für ganzheitliche Kommunikations-Konzepte, setzt sich nicht zuletzt wegen dieses Erfolgs auch in den kommenden Monaten weiter fort. Wir von schirmers. freuen uns das wir mit unserer Arbeit Kunden auch über Grenzen hinweg begeistern können.

Wenn Sie erfahren möchten, wo unsere Stärken liegen aber auch was wir nicht können, dann lesen Sie hier gerne weiter:

Unsere Leistungen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen