MÜNSTERLÄNDER IN WIEN – JHV VON DER KÜCHENRING

Verfasst am 03.07.2023
Collage von Backstageaufnahmen von einem Videodreh
Backstageaufnahme von einem Videodreh

Wer hat gesagt, Münsterländer können keinen Wiener Schmäh??? Na gut, ausgereifte Profis sind wir in diesem Bereich vielleicht nicht. Aber wir haben uns in der Wiener Hauptstadt – meinen wir zumindest – in Sachen lokaler Kommunikationsformen ganz gut geschlagen! Anlass war die Jahreshauptversammlung unseres langjährigen Kunden Der Küchenring. Auf den ersten Blick ist es ein großer, unabhängiger Einkaufs- und Marketingverband mit Sitz im schönen Rheinbach bei Bonn. Auf den zweiten Blick erschließt sich zudem eine starke Gemeinschaft von mittelständischen Küchenhändlern. Seit 40 Jahren pflegt man die Leidenschaft für hochwertige und Individuelle Küchen-Lösungen und stellt sich dabei immer wieder neu den aktuellen Herausforderungen.

Bild von einem Buffet
Backstageaufnahme von einem Videodreh
Backstageaufnahme von einem Videodreh

Fahrt nach Österreich

Für uns war das Treffen im südlichen Nachbarland eine hervorragende Gelegenheit, um hochwertigen Content für den Kunden zu generieren und in vielen persönlichen Gesprächen den Finger am Puls der Branche zu halten. Dass dies auch im Umfeld von malerischen Weinbergen und gemütlichen Winzerstuben passierte (und zur Stärkung das berühmteste Schnitzel der Welt und manch guter Tropfen zu Verfügung standen), machte die Aufgabe besonders angenehm. Doch wir waren natürlich zum Arbeiten gekommen: So kümmerte sich unser Video-Team darum, aussagekräftige Statements der Gesellschafter, für die Unternehmenskommunikation, einzufangen. Für Der Küchenring sind wir sowohl digital als auch im Bereich Print im Einsatz.

Bild von einem Buffet
Backstageaufnahme von einem Videodreh
Backstageaufnahme von einem Videodreh

Küchen-News: Immer auf dem Laufenden

Bestes Beispiel sind die „Küchen-News“: Mit 3 Ausgaben im Jahr informiert der Verband mit unserer Unterstützung Gesellschafter, Lieferanten und Dienstleister. Ein Schwerpunkt der jüngsten, rund zwei Dutzend Seiten starken Ausgabe, war die JHV in Wien. Das Wochenende im Mai wurde von uns in Form von Fotos zusammengefasst. Sie machen den angeregten Austausch an den zwei Tagen deutlich. Und die strahlenden Gesichter der Teilnehmer sagen mehr als tausend gedruckte Worte.

Themen setzen und entwickeln

Themen kommen direkt aus dem Verband oder werden von uns für die News entwickelt. Ziel ist jeweils ein spannender Mix aus harten Branchenfakten und Storys direkt aus dem Verband. So haben wir für die Ausgabe 02/2023 unter anderem das Konsumverhalten der hiesigen Bevölkerung grafisch aufbereitet (Reisen, Möbel, Bekleidung etc.) und die Umsätze aus verschiedenen Küchen-Bereichen (Küchenmöbel, Elektrogeräte, Zubehör usw.) gegenübergestellt. Beindruckend ist die Geschichte des Küchenstudios Gerard in Trier. Das Unternehmen war massiv von der Flutkatastrophe im Sommer 2021 betroffen. Durch ein großartiges Engagement gelang es dem Team, binnen eines Jahres eine von Grund auf modernisierte Küchenausstellung zu präsentieren. So eine Leistung verdient höchsten Respekt – und eine Seite in den Küchen-News.

Nach den News ist vor den News: Inzwischen sitzen wir längst an den Planungen für die dritte und letzte Ausgabe des Jahres. Auch dafür haben wir uns im Sinne des Kunden – und der Leserschaft – wieder einiges vorgenommen.

Detailaufnahme von einer Innenseite aus der NewsDetailaufnahme von einer Innenseite aus der News

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen