RÄDER – EIN BUCHSTABE SAGT MEHR ALS VIELE WORTE

Verfasst am 05.02.2024

Ein neues Design – von Profis für Profis

Wenn sich eine Branchengröße wie räder dazu entschließt sein Corporate Design zu verändern, dann will das schon etwas heißen. Im Segment der Wohnaccessoires und Geschenkartikel gehört das Bochumer Unternehmen unbestritten zu den Marktführern und ist mit seinen Produkten auch international überaus erfolgreich. Schon seit über 50 Jahren begeistern die handwerklich hergestellten Artikel mit ihrem zeitlosen Design eine riesige Fangemeinde. Dennoch standen die Zeichen auf Veränderung, man hatte erkannt, dass der bestehende Markenauftritt nicht mehr zeitgemäß war. Es sollte daher auch mehr sein als eine kleine kosmetische Nachbesserung. Gefordert war etwas Unverwechselbares, so unverkennbar wie ein räder-Design.

Bild des neuen räder-Logos vor schwarzem Hintergrund
Bild einer edlen Schüssel von räder mit Claim
Bild des neuen räder-Logos mit Abmessungen

Den Kern frei legen

In zahlreichen Video-Calls, bei Meetings in der Firmenzentrale und während verschiedenen Treffen in der Agentur schirmers. wurden die Vorstellungen, Rahmenbedingungen und Schwerpunkte ermittelt, an denen sich das neue Corporate Design später messen lassen sollte. Die Fokussierung auf den Markenkern kristallisierte sich hierbei als übergreifendes Element heraus. Sie wurde dementsprechend, bei den Anforderungen an eine inhaltliche und optische Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation, in den Mittelpunkt gestellt. Mit den notwendigen Informationen auf dem Tisch starteten wir bei schirmers. eine Konzeption, die in Umfang, Gestaltung, Kreativität und Geschwindigkeit ihresgleichen sucht.

Bild des neuen räder-Logos vor schwarzem Hintergrund
Bild einer edlen Schüssel von räder mit Claim
Bild des neuen räder-Logos mit Abmessungen

Den Blickwinkel ändern
Für die Analyse der Ist-Situation war der Blick eines Außenstehenden notwendig. Zwar ist besonders in der heutigen Zeit lange Betriebszugehörigkeit ein hohes und seltenes Gut, allerdings führt dies auch häufig zu sogenannter Betriebsblindheit.

Interne Prozesse und Abläufe werden dadurch vielfach als unumgänglich oder nicht verbesserungsfähig wahrgenommen. Die detaillierte und strategische Bewertung aller bestehenden Kommunikationsmittel durch die Experten von schirmers. offenbarten dann auch den erwarteten Optimierungsbedarf.

Den Geschichten einen Rahmen verleihen

Uns war klar, dass der konzeptionelle Perspektivwechsel der Marke räder nur gelingen konnte, wenn das neue Corporate Design auf allen Ebenen breite Zustimmung erhält. Hierbei galt es sowohl Mitarbeiter und Handel als auch die gemeinsame Kundschaft mitzunehmen. Die Fokussierung auf Handwerk und Design sollte sich in den Produkten und Artikeln widerspiegeln und dadurch ein Markenerlebnis für eine erweiterte Zielgruppe schaffen. Die Neuausrichtung hin zu einem modernen, zukunftsorientierten Markenauftritt erfolgte schrittweise. Zunächst veränderten wir in enger Abstimmung mit den Entscheidern auf Kundenseite die langjährig gewachsene Sortimentsstruktur, um so zukünftig die Produkte noch stärker an emotionale Stories knüpfen zu können.

Produktfoto mit räder-BlumentöpfenBildmarke des räder-Logos vor farbigem Hintergrund

Den Produkten Struktur geben

Unsere Marketingagentur überführte Tausende von Produkten durch einen geänderten systematischen Aufbau sowie eine neue Zuordnung in Gruppen und Stories, hin zu einer völlig neuen Struktur. So schafften wir das Fundament für alle weiteren, wichtigen Entscheidungen. Die Neupositionierung am Markt und die digitale Transformation sollten sich jetzt im neuen Corporate Design ebenso deutlich widerspiegeln wie das Erwachsenwerden der Marke räder. Die Transformation von dem bekannten kleinen, hin zum großen Buchstaben „R“ zeigt den Aufwuchs und die Entwicklung perfekt auf.

Den design stories ein Gesicht geben

Die Festlegung auf die Wortmarke räder | design stories war durch die Marketingprofis von schirmers. schnell getroffen. Schließlich hat schirmers. – wie beim gesamten neuen Corporate Design – das Augenmerk ganz bewusst auf die Reduzierung auf das Wesentliche gelegt. Natürlich auch um die Abgrenzung zu den Mitbewerbern schon durch zentrale Gestaltungselemente im Corporate Design herauszuheben. Die schräg angeschnittene neue Bildmarke, die zukünftig auf Produkten, Verpackungen und auch online zu finden sein wird, vereint Natürlichkeit, Zurückhaltung, Klarheit und Design. Der Rahmen mit den gerundeten Ecken und dem Schriftzug räder greift das bisherige Logo auf und vereint so Tradition und Neuausrichtung in einem gelungenen Redesign. Die Einzigartigkeit, die alle räder Produkte durch ihre handwerkliche Herstellung vereint und die ein Alleinstellungsmerkmal ist, auf das unser Kunde zurecht stolz sein darf, wird  durch die neue Wort-Bildmarke symbolisch aufgegriffen. Die Anforderung an die neue Bildmarke war zudem, dass diese auch als Prägung auf den Produkten eingesetzt werden kann. Hierzu legte schirmers. eine eigene Version der Bildmarke an, die sich optisch nicht wahrnehmbar unterscheidet, aber in der Produktion hervorragend funktioniert.

Detail einer räder-Vase mit punziertem räder-Logo

Den Möglichkeiten die Grenzen nehmen

Im Rahmen der Gesamtkonzeption zur Neuausrichtung haben die Marketingprofis von schirmers. die neue Wort-Bild-Marke bereits lange im Vorfeld der ersten Präsentation in allen erdenklichen Bereichen und für alle Eventualitäten ausgiebig getestet und visualisiert. Schon in dieser frühen Phase haben wir die Möglichkeiten des neuen Corporate Designs für Bewegtbild, Produktprägung, Social Media, Website, Point of Sale und Print dargestellt und sind von dem Ergebnis nach wie vor überzeugt. Sämtliche Maßnahmen wurden hierbei im Hinblick auf SEO und SEA bewertet und die Optionen für spätere Marketingaktivitäten aufgezeigt. Auch mögliche Bildwelten wurden angedacht, Models, die zur Zielgruppe passen, vorausgewählt und Designvorschläge für Verpackungen erstellt. Ideen für denkbare Kooperationen und Kooperationspartner wurden von uns angedacht und neue Vertriebsmöglichkeiten zur Diskussion gestellt.

Den Resultaten Ausdruck verleihen

Als Fazit können wir zusammenfassen, dass mit dem neuen Corporate Design und der Neuausrichtung der Marke räder eine sehr spannende, kreative, manchmal fordernde aber immer außergewöhnliche Aufgabe hinter uns liegt. Mit dem neuen Logo hat unser Kunde eine Wort-Bild-Marke erhalten, die auf allen Marketingkanälen funktioniert, zeitlos und in der Optik elegant wie auch hochwertig ist. Mit der komplexen Gesamtkonzeption, die in kürzester Zeit erstellt wurde, hat schirmers. wieder einmal seine Kompetenz und Qualität im Hinblick auf Konzeption und Markenführung unter Beweis gestellt. Der Konzeption zur Neuausrichtung schlossen sich noch weitere Projekte an, die schirmers. als erfolgreiche Agentur für Brandmanagement für unseren Kunden umgesetzt hat und über die wir in Kürze hier berichten werden.

Bild zeigt Portrait einer Frau in entspannter PoseBild einer edlen Dose mit Goldelementen von räder

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen