WEGWEISEND: DAS PRINZIP OPEN HOME

Verfasst am 07.12.2021
schirmers. agentur Blog Specht Open Home

Specht Küchen, das ist ein engagiertes Team aus Kamen-Heeren, das sich bereits in der dritten Generation dem Thema Küchen vollends verschrieben hat. Bei Specht weiß man, dass man nicht stehenbleiben darf, um auf dem Markt bestehen zu können. „Open Home“ erweitert die Kompetenz der passionierten Einrichter von der Küche hin zu weiteren Wohnräumen.

Das Prinzip „Open Home“

Hinter dem Begriff „Open Home“ steckt bei Specht Küchen ein modulares Wohnkonzept, bei dem Möbel-Elemente nach dem Baukastensystem zu Küchen, Bad- oder Wohnmöbeln ausgebaut werden. Open Home bietet dadurch den Vorteil einer individuellen Wohnungseinrichtung mit aufeinander abgestimmten Möbeln – flexibel anpassbar auf verschiedene Wohn- und Lebenssituationen.

Unser Kunde Specht Küchen hat das Potenzial von Open Home noch vor seinen Mitbewerbern erkannt und sein Angebot bereits 2019 entsprechend erweitert. Das komplette zweite Obergeschoss im Küchenstudio Kamen-Heeren wurde zu einem Showroom ausgebaut und widmet sich nun dem Thema „Open Home“. Neben einer großen Badausstellung werden hier Möbel aus den Bereichen Wohnen und HWR gezeigt.

schirmers. agentur Blog Specht Open Home

Leitsystem und Infografik

Die erweiterte Ausstellung über drei Etagen und das neu zu vermarktende Konzept Open Home verlangten nach einem schnell erfassbaren Leitsystem, das den Kunden Orientierung innerhalb des Hauses bietet und gleichzeitig die komplexen Möglichkeiten des Open Home-Konzeptes vorführt. Hier kam schirmers mit der Entwicklung eines Leitsystems für die Verkaufsräume ins Spiel: Schilder, platziert an präsenten Stellen, weisen den Weg durch die Bereiche „Küchenideen“, „Küchenvielfalt“ und „Open Home“. Große Typografie sowie eine farbliche Kennzeichnung der Bereiche sorgen für eine schnelle Erfassung durch den Betrachter.

Das Baukastensystem des Open Home-Konzeptes wird anhand plakativer Grafiken erklärt: Von schirmers entwickelte Icons zeigen den möglichen Werdegang eines Möbelmoduls auf – zu einem Wohnmöbel, einem Badmöbel oder einem HWR-Schrank. Das ebenfalls von uns gestaltete Open Home-Logo wird großflächig gezeigt und markiert die entsprechenden Bereiche der Ausstellung. Bleibt noch zu erwähnen, dass das Open Home-Logo in seiner Formensprache – die Buchstaben „O“ in der Wortmarke werden unterbrochen bzw. geöffnet – das Prinzip auch visuell überträgt.

Die prägnante Gestaltung findet nicht allein in der Ausstellung statt: Das Open Home-Logo, die Icons und die definierten Farben wiederholen sich in Anzeigen, auf der Website und den Sozialen Medien und sorgen so für einen ganzheitlichen Look.

schirmers. agentur Blog Specht Open Home

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

 

E-Mail schreiben

Fon:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

 

E-Mail schreiben

Fon:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen