WERBUNG OHNE BILDER IST WIE KOCHEN OHNE GEWÜRZE

Verfasst am 24.01.2024
Headerbild von einer weißen Küche mit dunklem Holz
Headerbild von einer weißen Küche mit dunklem Holz

Reale Bilder – das Herzstück des modernen Marketings

Du kannst mit den tollsten Produkten handeln, den außergewöhnlichsten Service bieten und zum besten Preis verkaufen – wenn es keiner weiß, herrscht in der Kasse trotzdem Ebbe. Um Leben auf die Verkaufsfläche zu bringen und kaufwillige Kunden ins Haus zu holen gibt es bekanntlich viele verschiedene Wege. Die erfolgreichsten Lösungsansätze haben aber alle eine Gemeinsamkeit – sie funktionieren über Bilder! Social Media, Website, Printanzeige, Flyer oder was auch immer, ohne ein starkes Motiv und ein aussagkräftiges Bild wird der Betrachter schnell darüber scrollen, umblättern oder das kostspielig bedruckte Stück Papier entsorgen.

Das heißt aber nicht, dass die entsprechende Marketing-Maßnahme nicht funktioniert! Auch hier sind es, wie so oft, die Details, die kleinen Stellschrauben, die am Ende entscheiden, ob eine Kampagne bei der Zielgruppe ankommt oder nicht. In Zeiten, in denen wir umgeben sind von Illusionen, KI-generierten Bildern und nachgebauten Szenarien ist es eine hohe Kunst die Realität mit professioneller Fotografie optimal abzubilden.
Kunden sind schnell auf dem Weg zu einem anderen Anbieter, wenn Sie beim Betreten der Verkaufsräume merken, dass weder das Ambiente noch die Produkte den Versprechungen genügen.

Details beachten, um Details festzuhalten

An dieser Stelle könnte man jetzt natürlich erläutern, warum Handyfotos nicht geeignet sind und wo der Unterschied zu einem professionellen Foto liegt. Aber ganz ehrlich: Wer dort abgeholt werden muss ist vermutlich näher am Mond als am Erfolg und kann gerne direkt hier weiterlesen (Fotografie). Dort finden sich reichlich Beispiele, die eine Erklärung eigentlich unnötig machen.

Wir bei schirmers. wissen nicht nur wie ein professionelles Shooting abzulaufen hat. Wir achten auch auf die Details im Hintergrund, den richtigen Winkel, das optimale Licht und die perfekte Fokussierung. Hierbei steht natürlich auch immer die Corporate Identity des Kunden mit im Mittelpunkt. Es ist nicht alleiniges Ziel mit einem Foto einen Eindruck von der Verkaufsfläche einzufangen, es soll sich auch immer das Selbstbild des Unternehmens als Marke im finalen Bild widerspiegeln. Alle Schritte der Customer Journey, also des langen Wegs, den ein potenzieller Kunde bereits durchlaufen hat, bevor er sich letztlich am PoS zum Kauf entscheidet, bauen oftmals auf einem perfekten Foto auf.

Bild von einem Eingangsbereich mit zwei StühlenBild mit einer Perspektive nach oben gerichtet auf die Lampen im Eingang eines Gebäudes

Teilchen beachten um ganzheitlich zu Denken

Als Full-Service-Werbeagentur betrachten wir jeden Kunden, jedes Projekt und jede noch so kleine Aufgabe aus allen Richtungen. Dabei immer im Hinterkopf: ein ganzheitliches Konzept für den optimalen Werbeauftritt. Das gilt selbstredend auch für die Ausstellungsfotografie. Schon bei der Auswahl der Motive, der Blickrichtung und der Beleuchtung haben wir Ideen wie wir das angepeilte Foto später verwenden können.

Bild von einer weißen Küche mit dunklen Anzenten
Bild von einer beigen Küche
Bild von einer modernen weißen Küche
Bild von einer grünen Küche mit Holzelementen
Bild von einer schwarzen, modernen Küche
Bild von mehreren Tischen und Stühlen
Bild von einer Farb- und Materialauswahl innerhalb eines Möbelgeschäftes
Bild von einer grauen Küche mit Holzelementen
Bild vom Innenbereich bei Möbel Schuh
Bild vom Innenbereich bei Möbel Schuh mit einer Sitzbank und Tischen

Shootings – so unterschiedlich wie unsere Kunden

Mit dem Alliance-Verband zählen wir bei schirmers. eine weitere Branchengröße zu unseren Kunden. Hier setzt sich die Gesellschaft aus mittelständischen Möbelhäusern zusammen. Auch in diesem Bereich gehören professionelle Shootings natürlich zu unserem Handwerk. Jetzt könnte man denken: „Naja, ob ich nun eine Küche oder ein Sofa ablichte, Foto ist Foto.“

Das ist aber deutlich zu kurz gedacht. Die Lichtverhältnisse, die Tiefe des Raumes, die individuelle Farbwelt und das Design des Kunden müssen jedes Mal vor Ort aufs Neue ausgiebig beurteilt, bewertet und berücksichtigt werden. Hierbei bedeuten die vielen verschiedenen Flächenkonzepte, die unsere Experten am Point of Sale vorfinden, immer wieder neue und immer wieder andere Anforderung, sowohl an Technik als auch an die Personen.

Das tägliche Brot liegt in der Küche

Als Leadagentur für den Verband Der Küchenring gehört ein Fotoshooting im Küchenstudios bei uns zum täglichen Geschäft und das deutschlandweit! Schon lange vor dem ersten Foto machen wir uns eine Bild von der bestehenden Inhouse- und Outdoorkommunikation des Kunden.

So wird sichergestellt, dass die Fotografie in Verbindung mit dem Corporate Design des Küchenstudios ein stimmiges und professionelles Erscheinungsbild ergibt. Dabei gilt im Bereich Küche, dass oftmals nicht nur eine beeindruckende Fläche oder Küchenfront, sondern besonders auch feine Details und eine raffinierte Technik den Ausschlag für eine spätere Kaufentscheidung geben.

Der Profi macht den Unterschied

Wie so oft im Leben kommt es auch bei den Themen Fotografie und Marketing darauf an, dass sich Dinge optimal ergänzen. Nur in der perfekten Abstimmung führen die Einzelkomponenten zum wirtschaftlichen Erfolg. Die beste Kampagne verpufft, wenn die Bildauswahl nicht stimmt und das beste Bild bringt nichts, wenn es nicht prominent platziert wird.

Wir bei schirmers. kennen das ideale Mischungsverhältnis, haben das Know-how, langjährige Expertise und beste Reputationen. Glauben Sie nicht? In der Rubrik Fotografie finden Sie zahlreiche Beispiele für bereits umgesetzte Kundenprojekte, Referenzen und unsere ganz persönliche Sichtweise auf das Thema.

Bild vom Innenbereich bei Möbel Schuh mit einer Sitzbank und TischenBild von einem Mockup der Website von Möbel Schuh

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen