Markenführung und Brandmanagement

Über den Kunden

Der Alliance-Verband ist einer der führenden Einkaufs- und Marketingverbände der Möbelbranche in Deutschland. Mit der Marke loft hat der Verband ein eigenes Label geschaffen, das modernes, urbanes Design und ein ästhetisches Lebensgefühl repräsentiert. Die Marke richtet sich an designbewusste Konsumenten, die Wert auf Qualität und Individualität legen.

Herausforderung

Wie lässt sich die Marke loft so positionieren, dass sie sich klar von anderen Möbelmarken abhebt und die anspruchsvolle Zielgruppe überzeugt? Die Herausforderung bestand darin, eine einzigartige Markenidentität und eine durchdachte Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die den Lifestyle und die Werte der Marke nach außen trägt.

Markenführung

Marc Mispelkamp, als zentraler Akteur im Alliance-Verband, hat mit seiner Vision und seiner strategischen Kompetenz den Grundstein für den Erfolg der Marke loft gelegt. Durch seine enge Zusammenarbeit mit der Agentur schirmers. konnte eine Marke geschaffen werden, die für zeitgemäßen Lifestyle und exzellentes Design steht.

schirmers. Markenführung und Brandmanagement.

Zielgruppen-Bestimmung

„Knapp daneben ist auch vorbei“ – ein ziemlich ausgelutschter Spruch, aber trotzdem nicht falsch. Denn wer seine Zielgruppe nicht ganz genau identifiziert und kennt, findet kaum die richtige Kundenansprache. Die Premium-Marke loft will Menschen erreichen, die sich etwas Schönes gönnen wollen, ohne zu protzen. Geschmackssicher und jenseits des Mainstreams – das sind typische loft-Kunden. Die von uns angestoßene und begleitete Zielgruppen-Bestimmung ist die Basis für alle weiteren Maßnahmen, um den Lifestyle nach außen zu transportieren.

Bilder aus einer Ausstellung mit Bannern
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel einer konzipierten Verkaufsfläche
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel einer Verkaufsfläche
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel einer Verkaufsfläche
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel der Markenpräsentation auf der Verkaufsfläche.
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel der Markenpräsentation auf der Verkaufsfläche. Dargestellt ist ein großer Banner mit Shootingmotiv und Logo.
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel der Markenpräsentation auf der Verkaufsfläche. Dargestellt ist das Logo als Wandbild.

PoS / Concept Store

Der Markenname loft macht klar: Sowohl die einzelnen Möbel als auch die Wohnkonzepte stehen für Urbanität und pures Design ohne Schnörkel. Um das zu präsentieren, braucht es ein mit viel Fingerspitzengefühl erstelltes Ambiente. Innovative Aufsteller und Deckenhänger mit Hingucker-Faktor tragen dazu bei und fügen sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein.

Bilder aus einer Ausstellung mit Bannern
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel einer konzipierten Verkaufsfläche
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel einer Verkaufsfläche
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel einer Verkaufsfläche
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel der Markenpräsentation auf der Verkaufsfläche.
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel der Markenpräsentation auf der Verkaufsfläche. Dargestellt ist ein großer Banner mit Shootingmotiv und Logo.
Beispiel für gelungende Markenführung und Brandmanagement am Beispiel der Markenpräsentation auf der Verkaufsfläche. Dargestellt ist das Logo als Wandbild.

die Marke loft des Alliance-Verbands

Die Handelsmarke loft steht für eine junge, moderne, hochgebildete Zielgruppe. Sie bedient die Vorliebe für urbanes Design und Lifestyle. Es geht um mehr als ums reine „Wohnen“: Wer sich für loft-Möbel entscheidet, zeigt damit zugleich sein ästhetisches Bewusstsein und sein Lebensgefühl.

Leistungen

  • Konzeptentwicklung
  • Logoerstellung
  • Kommunikationsmedien On- & Offline
  • Entwicklung PoS / Raum-Konzept
  • Beispiele für Studioplanungen
  • B2C Zeitung
  • Fotografie
  • Illustrationen
  • Entwicklung Styleguide
  • Konzept für eine Website
  • und vieles mehr
schirmers. Shooting.

Starke Marke, starke Botschafter

Eine weitere Maßnahme, um eine hohe Identifikation mit der Marke zu erzeugen, ist die Präsentation ausdrucksstarker Gesichter, die die Zielgruppe perfekt widerspiegeln. Nach einem eigens durchgeführten People-Shooting konnten wir so eine individuelle Bildsprache kreieren. Besonders stark ist die Wirkung der Schwarz-Weiß-Fotos in einer B2C-Zeitung mit dem Titel loft, die wir als Teaser für eine Messe umgesetzt haben. Die Mischung aus diesen Porträts und den gezeigten Möbelwelten und -details ergibt einen hochwertigen editorial Stil.

Insgesamt hebt sich das Design erkennbar von dem anderer Möbel-Marken dieser Art ab, sei es in der Formensprache oder der Farbwahl. Die Botschaft ist unmissverständlich: loft ist etwas Besonderes!

Beispiel für gezielte Markenführung und Brandmanagement: Dargestellt ist eine Marken Zeitung mit Design Elementen aus dem neuen Corporate Design.Beispiel für gezielte Markenführung und Brandmanagement: Dargestellt ist eine Nahaufnahme der Zeitung mit Design Elementen aus dem neuen Corporate Design.
Beispiel für gute Markenführung und Brandmanagement anhang individueller Shootingbilder: Abgebildet ist ein Model in schwarz weiß.
Beispiel für gute Markenführung und Brandmanagement anhang individueller Shootingbilder: Abgebildet ist ein Model in schwarz weiß.
Beispiel für gute Markenführung und Brandmanagement anhang individueller Shootingbilder: Abgebildet ist ein Model in schwarz weiß.
Beispiel für gute Markenführung und Brandmanagement anhang individueller Shootingbilder: Abgebildet ist ein Model in schwarz weiß.
Beispiel für gute Markenführung und Brandmanagement anhang individueller Shootingbilder: Abgebildet ist ein Model in schwarz weiß.
Shooting
Beispiel für gute Markenführung und Brandmanagement am Point of Sale: Dargestellt ist die Gestaltung von einem großen Markenbanner mit Shootingbild auf der Verkaufsfläche.
Dargestellt ist die Gestaltung von zwei Aufstellern welche die Marke abbilden.
Dargestellt ist die Gestaltung einer Feuerschutztür mit Markenmotiv.
Gestaltung von zwei Aufstellern welche die Marke abbilden.
Mockup von einem Aufsteller
Maßnahmen
schirmers. Markenführung und Brandmanagement.

Das Ergebnis

Die Marke loft, unter der Leitung des Alliance-Verbands, wurde zu einem Synonym für urbanes Wohnen und zeitloses Design. Dank der konzeptionellen Arbeit von schirmers. und der zielgerichteten Markenführung durch Marc Mispelkamp ist loft heute eine feste Größe in der Möbelbranche, die sich klar vom Wettbewerb abhebt.

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Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

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