EIN UNBEDINGTES MUSS – SOCIAL-MEDIA-MARKETING

Verfasst am 15.07.2022
schirmers. agentur Social Media Marketing

Social-Media-Marketing – nur scheinbar easy

Fakt ist: Rund 3,8 Milliarden Menschen und damit gut die Hälfte der Weltbevölkerung nutzen Social-Media-Kanäle. Gut zweieinhalb Stunden täglich und mit steigender Tendenz, so die Zahlen aus 2020. Allein vor diesem Hintergrund wird deutlich, welch‘ enorme Bedeutung dem Social-Media-Marketing zukommt.

Doch es ist nicht nur die Wichtigkeit, die man erkennen muss. Mitentscheidend ist auch, dass man sich der Chancen aber auch der Risiken bewusst ist, dass man weiß, wodurch eine erfolgreiche Online-Präsenz gekennzeichnet ist, dass man Partner an seiner Seite hat, die Professionalität garantieren.

schirmers. agentur Social Media Marketing

Die Vorteile

Die Vorteile reichen von A wie Aktualität bis Z wie optimale Ansprache der jeweiligen Zielgruppe. Im Wesentlichen sind es jedoch folgende Segmente, in denen Unternehmen punkten, wenn sie in professionelles Social-Media-Marketing investieren:

  • Aufbau der Marke – die Bekanntheit nimmt zu, Ihr Unternehmen erlangt Aufmerksamkeit und wird zum Begriff.
  • Analyse des Marktes – Sie erhalten schnell einen hervorragenden Überblick über die Aktivitäten der Mitbewerber und können adäquat und zeitnah reagieren.
  • Erreichbarkeit der Zielgruppen – Über die klassischen Medien wie etwa Zeitungen und Magazine sind einzelne Zielgruppen kaum noch erreichbar. Dank Social Media kann man gezielt jede einzelne Kundenschicht ansprechen.
  • Moderner Auftritt steht für die Arbeitsweise und den Fortschritt des gesamten Unternehmens. Das Image wird positiv beeinflusst.
  • Feedback und Interaktionen mit den Usern bringen Vorteile von unschätzbarem Wert. Qualität der Produkte, Service, Verbesserungsvorschläge – die Reaktionen im Netz sind wertvoll und können wichtige Prozesse einleiten.
  • Erfolge sind unmittelbar messbar, sowohl was Umsatzsteigerungen anbetrifft als auch die Gewinnung von Neukunden.
  • Doppelt positiv: Die Kosten sind im Vergleich zu klassischen Medien weitaus niedriger, die jeweiligen Zielgruppen können, was Wording und Bildsprache anbetrifft, deutlich besser angesprochen werden.
  • Zusätzliches Plus: Im Zeitalter des Fachkräftemangels können Mitarbeiter gezielt gesucht und schneller gefunden werden.
schirmers. agentur Social Media Marketing

Die Gefahren und das „Gewusst-Wie“

Jeder kennt die Gefahren oder hat zumindest schon einmal von ihnen gehört: von den Stürmen der Entrüstung, von stundenlanger Schadensbegrenzung, weil ein einziger Post die Community in Wallungen versetzt hat. Aktien, die sich im freien Fall befanden und Karrieren von Menschen des öffentlichen Lebens, die binnen Tagen zerstört oder zumindest beschädigt waren – der berühmte Shitstorm ist ebenso gefürchtet wie selten, vergleicht man die Milliarden von Klicks, Likes und Kommentaren, die täglich gemacht werden.

 

 

 

Was jedoch nicht bedeutet, dass man gelassen oder gar lässig in den sozialen Netzwerken agieren kann. Im Gegenteil. Die Hürden, die man nehmen muss, um erfolgreich zu sein, sind durchaus hoch und die Fallhöhe kann überaus beachtlich sein. Am besten überlässt man daher das Social-Media-Marketing einer Agentur wie schirmers. Wir sind Profis und mit den Regeln, die es zu beachten gilt und auf die es wirklich anbekommt, bestens vertraut.

Gibt es die optimale Plattform?
Gibt es das Non-Plus-Ultra?

Die Antwort lautet „Jein“. Grundsätzlich gilt: Wofür auch immer man sich entscheidet, alle relevanten Plattformen bieten die Möglichkeit einerseits über bestimmte Tools gezielt bezahlte Werbung zu schalten oder andererseits sich mit Fleiß, Kreativität und Kenntnissen eine eigene Community aufzubauen. Was aber grundsätzlich gilt: Social-Media-Marketing ist nichts, was man „mal eben so nebenbei“ erledigt, was die Kollegin als dem Vertrieb oder gar der Praktikant übernimmt. Auch noch so talentierten Auszubildenden sollte man eine derartig sensible Aufgabe nicht anvertrauen, sondern zumindest für die Erstellung einer Strategie auf die Expertise einer Agentur vertrauen.

Auch wir von schirmers. versprechen unseren Kunden nicht das Blaue vom Himmel. Wir garantieren aber, dass wir gemeinsam die bestmögliche Strategie für unsere Kunden erarbeiten und alle kreativen und technischen Prozesse optimal begleiten – ob auf facebook, instagram oder twitter, ob bei LinkedIn oder XING, ob auf YouTube, Pinterest oder gar TikTok.

Denn nur, wenn alles ineinander greift, wenn alles professionell auf den Weg gebracht, kontinuierlich beobachtet und begleitet wird, sind die Millionen User, die über die genannten Plattformen erreicht werden können, nicht nur gigantisch viele, sondern alsbald Interessenten und dankbare, zufriedene Kunden.

Bildquelle: schirmers. agentur für kommunikation

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

 

E-Mail schreiben

Fon:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

 

E-Mail schreiben

Fon:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen