STECKEN SIE NICHT DEN KOPF IN DEN SAND

Verfasst am 16.02.2024

Von großen Vögeln und kleinen Kindern

Kennen Sie die Vogel-Strauss-Taktik? Einfach den Kopf in den Sand stecken. Dann wird man nicht gesehen und kann unbequeme Fakten gleichzeitig auch noch getrost ignorieren. Ähnlich wie ein Kleinkind, welches sich die Augen zuhält und davon ausgeht so nicht gesehen zu werden.

Natürlich ist jedem klar, dass dieses Verhalten nicht funktioniert, weder lösungsorientiert noch zielführend und schon gar nicht Erfolg versprechend ist. Dennoch stecken bis heute unzählige Unternehmen sprichwörtlich den Kopf in den Sand, wenn es um das komplexe Thema Google geht. Dabei bietet der Internet-Riese auch speziell für kleine und mittlere Unternehmen Unterstützung, Hilfestellung, Tools und Onlineschulungen, um das Thema auch Laien näher zu bringen. Zugegeben, wer so gar keine Ambitionen hat, sich mit Digitalisierung auseinander zu setzen, wird bei der Komplexität der vielen verschiedenen Google Anwendungen schnell das Handtuch werfen.

Wir bei schirmers. halten es aber für grundlegend falsch das immense Potenzial, was Google für den Bereich Werbung zur Verfügung stellt, einfach ungenutzt zu lassen und raten daher zur Zusammenarbeit mit einer professionellen Marketingagentur.

Die Zauberformel heißt Sichtbarkeit + Informationen

Generell geht es bei nahezu allen Onlinemaßnahmen, die ein Unternehmen im Internet platziert oder nutzt, um das genaue Gegenteil der Vogel-Strauß-Taktik: Es geht um Sichtbarkeit und Informationsgewinnung! Wir wollen gesehen und gefunden werden. Und zwar nicht von irgendwem sondern ausschließlich von den richtigen Personen. Von Interessenten, von Käufern, oder kurz: von der jeweiligen Zielgruppe.

Wenn man sich dabei aber vor Augen hält, das im Jahr 2023 bei Google als Platzhirsch unter den Suchmaschinen jede Sekunde im Durchschnitt 65.000 Suchanfragen eingingen und pro Tag sogar bis zu 6 Milliarden, dann wird schnell klar, wie schwierig es ist, aus der Masse der Eingaben genau die richtigen User herauszufiltern. Um das dennoch zu ermöglichen, stellt Google seinen Geschäftskunden verschiedene Tools zur Verfügung, mit deren Hilfe es möglich ist, einen Nutzer genau in dem Moment zu erreichen, wenn er Interesse an ihrer Dienstleistung oder ihrem Produkt zeigt.

Bild einer Grafik eines Zauberbuchs

Die Chemie der Kekse

Mit dem kostenlosen Analysetool Google Analytics kann der Traffic einer Website detailliert erfasst und ausgewertet werden. Hierfür werden die Cookies der Websitebesucher ausgelesen und kleinteilige Nutzungsstatistiken erstellt. Anhand dessen lässt sich anonymisiert ablesen, wie jemand auf die Website gelangt ist, aus welchen Regionen die User kommen und wie das Nutzerverhalten war.

Aufgrund der Navigation innerhalb der Seite, der Verweildauer und dem betrachteten Content lassen sich zuverlässige Rückschlüsse auf die Gründe der Websitebesuche ziehen. Mit Hilfe der so gewonnenen Informationen können dann Marketingstrategien viel gezielter geplant und Content weiter optimiert werden. Google Analytics ist auf diesem Gebiet das weltweit am häufigsten genutzte Analysetool.

Die erhobenen Daten können mit dem entsprechenden Know-how auch für die Verbesserungen von SEO-Maßnahmen genutzt werden und damit letztlich auch zu einem besseren Google-Ranking beitragen.

 

 

Marketingstrategie

Langer Atem für langfristigen Erfolg

Bei der Suchmaschinenoptimierung SEO sind die bereits erwähnten Erkenntnisse, die Google Analytics durch Auswertung der Cookies liefert, ein wichtiger Baustein für die regelmäßigen Verbesserungen zur Auffindbarkeit einer Website. Anhand von hinterlegten Schlüsselworten, den Keywords, entscheidet sich wem eine Website überhaupt angezeigt wird. Hier reicht es aber schon lange nicht mehr einfach nur Worte zu nutzen die man persönlich zutreffend findet.

Vielmehr geht es darum zu prüfen, was die Zielgruppe in die Suchmaske eingibt, um ein Produkt oder eine Dienstleitung zu finden. Hier können wir jetzt gut nochmal eine Parallele zu unserem Strauß schlagen. In seinem riesigen Nest liegen bis zu 60 Eier, die von den vielen verschiedenen Hennen seines Harems stammen. Die Eier seiner Haupthenne liegen dabei in der Mitte, wo die Wahrscheinlichkeit für einen Bruterfolg am höchsten ist während die Eier der Nebenhennen am Rand platziert sind und Fressfeinden damit am ehesten zum Opfer fallen. Ziel ist es also möglichst weit ins Zentrum zu gelangen.

Ähnlich verhält es sich mit den Keywords, sind diese falsch gesetzt fallen sie hinten runter.  Die SEO-Experten von schirmers. werten daher immer wieder die neuesten Eingaben der User aus, prüfen die Suchanzeigen und optimieren die hinterlegten Keywords, um für unsere Kunden jederzeit ein Top-Ranking zu erreichen. Hierbei heißt es allerdings Ausdauer zu beweisen, denn nur eine kontinuierliche und konsequente Optimierung sichert einen langfristigen Erfolg.

 

weißes Hintergrundblatt

Bei der Suche gefunden werden

Während Werbung im Radio, im TV oder auch klassisch als Postwurfsendung riesige Streuverluste mit sich bringt, kann Werbung über Suchmaschinen sehr präzise und zielgenau platziert werden. Hierbei wird dann die geschaltete Anzeige eingeblendet, sobald ein Nutzer, der aufgrund der Datenanalyse aus dem Tracking zur definierten Zielgruppe gehört, einen Suchbegriff eingibt, der wiederum zur Anzeige passt.

So wird einerseits der Streuverlust minimiert und andererseits sichergestellt das der User auch nur Werbung für Produkte angezeigt bekommt, an denen er vermutlich interessiert ist. Das funktioniert selbstredend auch mit jedem anderen Produkt und jeder anderen Dienstleistung sofern beim Einstellen der Anzeige mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen wurde. Diese Suchmaschinenwerbung SEA kann für sich allein genommen als einzelne oder einmalige Maßnahme im Bereich Onlinewerbung auch kurzfristig schnelle Erfolge erzielen. Dies kann ausnahmsweise auch mal Sinn machen um eine bestimmte, klar abgegrenzte Aktion zu pushen. Um langfristig zu einer höheren Reichweite und mehr Sichtbarkeit zu kommen ist es aber ratsam hier auf andere oder zumindest ergänzende Onlinemarketing Maßnahmen zu setzten.

Bild einer Google Anzeige

Alle Ziele - eine Lösung

Google Ads, das Onlinewerbeprogramm von Google, bietet Lösungen die ganz auf die jeweiligen individuellen Ziele eines Unternehmens zugeschnitten werden können. Aus diesem Grund beginnen unsere Experten für Onlinemarketing auch jede Werbekampagne damit, im Rahmen eines ausführlichen Gesprächs die Ziele des Kunden genau zu analysieren. Die Einsatzmöglichkeiten von Google Ads sind hierbei unglaublich vielfältig. Sobald das notwendige Unternehmenskonto angelegt wurde, können Werbekampagnen für einzelne Produkte, Dienstleistungen oder für ein Unternehmen als solches geschaltet werden.

So lässt sich auch langfristig der Traffic auf einer Website erhöhen, die Bekanntheit einer Marke, die Kundenbindung und der Umsatz steigern. Die vorab kundenseitig festgelegten Budgets sind jederzeit transparent und abrufbar. Besonders positiv muss man erwähnen, dass die Auswertung der Marketingmaßnahmen nach dem Ende der Kampagnenlaufzeit die Möglichkeit bietet, die Wirkung einer Anzeige effektiv zu ermitteln. Kunden, die uns mit der Umsetzung von Google Ads Maßnahmen beauftragen, erhalten regelmäßig detaillierte Reportings mit denen wir sie über den Stand und die Entwicklung Ihrer Kampagnen auf dem Laufenden halten.

 

Login, Links und Ladezeiten

Neben Analysen, Tracking, Online-Werbekampagnen und allgemeinen Optimierungen gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Stellschrauben, mit denen sich die Auffindbarkeit und die Bekanntheit im Netz verbessern lässt. Bisher noch gar nicht erwähnt wurden hier zum Beispiel die Maßnahmen die in ihrer Gesamtheit als Onpage SEO und Offpage SEO bezeichnet werden. Wie der Name es schon vermuten lässt, handelt es sich zum einen um Verbesserungen die jeder Websitebetreiber auf seiner eigenen Website, also Onpage, vornehmen kann. Zum anderen handelt es sich um Werkzeuge, mit denen man von außerhalb verschiedene Möglichkeiten nutzt, also Offpage, um nachzujustieren und so ein besseres Ranking zu erreichen. Hierbei geht es dann um die Technik hinter einer Website, um Texte, Bilder, Ladezeiten oder auch um externe Links.

Bild eines Google ReportingsBild eines Google Reportings

Von Chancen, Kompetenz und Kontakten

Auch ein Unternehmen, welches ausschließlich vor Ort im stationären Handel aktiv ist und ganz bewusst keinen Onlinehandel betreibt, kommt, wenn es langfristig erfolgreich bleiben möchte, am Onlinemarketing und damit an Google auf Dauer nicht vorbei. Lassen Sie sich nicht von den Fachbegriffen der digitalen Welt abschrecken. Das Potenzial, welches in Onlinewerbemaßnahmen steckt, ist riesig und wartet nur darauf, voll ausgeschöpft zu werden. Im Gegensatz zu klassischer Werbung können im Bereich des Onlinemarketings mit einem deutlich geringeren Budget und nahezu ohne Streuverluste viel effektivere Maßnahmen geschaltet werden. Abschließend bleibt nur zu sagen: Wenn Sie sich doch verhalten wollen wie ein Strauß, dann bitte wie ein Straußenhahn bei der Balz: Winken, wedeln und massiv auf sich aufmerksam machen.

Wenn Sie sich aber noch unsicher sind, ob und wie Sie die Chancen des Onlinemarketing optimal für sich ausnutzen, wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung wünschen, scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren. Gerne vereinbaren wir einen Termin, prüfen Ihre Ziele und entwickeln eine Marketingstrategie, die ganz individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.

Bild eines balzenden Strauß

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen