Nicht schludern
Die Reise in den Google-Kosmos beginnt scheinbar ganz banal. Abgefragt werden Name des Unternehmens, Adresse und Telefonnummer, Website-Adresse und – ganz wichtig – die Öffnungszeiten. Kein Problem, denkt man sich und füllt das Gewünschte binnen 5 Sekunden aus. Doch dabei können sich folgenschwere Fehler einschleichen. Wichtig ist zum Beispiel, dass der Unternehmensname bis auf den Buchstaben genau mit anderen Einträgen im www identisch ist. Andernfalls könnte das zu Irritationen beim Algorithmus führen. Analogen Ärger kann ein Zahlendreher bei den Öffnungszeiten bringen – Kunden verlassen sich auf die Angaben auf ihrem Smartphone und stehen dann womöglich verdutzt vor der geschlossenen Geschäftstür (was wiederum eine schlechte Bewertung nach sich ziehen kann). Sorgfalt und Konzentration sind also beim Ausfällen gefragt. Das gilt natürlich auch für die Elemente „Kategorie und Attribute“, „Produkte und Dienstleistungen“, „Fragen und Antworten“.