MARKENKONZEPT

Verfasst am 14.02.2024
schirmers. Markenkonzept.

WIR GEBEN DER MARKE CHARAKTER.

Bitte mal die Augen schließen und an ein Loft in New York, Kopenhagen oder Berlin denken! Welche Bilder erzeugt das Gehirn? Vermutlich sind es Ansichten von hellen, hohen Räumen. Es dominiert puristischer, vielleicht industrieller Chic. Alles ist an seinem Platz, kein Bereich wirkt überladen. Jedes Möbelstück ist sorgsam ausgewählt und steht einerseits für sich und fügt sich andererseits harmonisch ins Gesamtgefüge ein. Die Menschen, die sich diese Umgebung geschaffen haben, legen Wert auf hochwertige, stylische Möbel ohne Schnickschnack. Wir wissen Qualität zu schätzen und sind bereit, dafür auch etwas mehr zu investieren. Doch der Luxus ist nicht abgehoben, sondern bleibt bezahlbar. Für dieses Klientel haben wir das neue Markenkonzept geschaffen. Die Marke funktioniert sowohl als Gesamtkonzept an einem Standort, als auch als eigenständiger Bereich auf der Fläche.

schirmers. logo.

Runde Sache ohne Schnörkel

Am Anfang war das Logo. Die Entwicklung des grafischen Zeichens hat fast schon göttlichen Spaß bereitet. Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden, eine der führenden Einkaufsorganisationen in der Möbelbranche, hatten wir einmal mehr alle gestalterischen Freiheiten. Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus Schreib- und Druckschrift. Eine runde Sache, die – passend zum puristischen Möbel-Design – ganz ohne Schnörkel auskommt. Auch bezüglich Farbe herrscht vornehme Zurückhaltung: In Schwarz (oder Weiß) macht das Logo die beste Figur.

Keyvisual für das neue Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers: ein SHootingbild in schwarz weiß mit grafischen Linien
Keyvisual für das neue Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers: ein Porträt eines blonden Models in schwar weiß Fotografie
Keyvisual für das neue Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers: ein Porträt eines lachenden Models in schwar weiß Fotografie
Bild eines Mannes mit Hut
Bild einer Frau die auf einem Stuhl liegt
Bild einer Frau die auf einem Stuhl sitzt
Bild einer zur Seite blickenden Frau
Bild eines Mannes der vor einer Schattenspielerei steht
Bild einer Schattenspielerei
Keyvisual für das neue Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers: ein SHootingbild in schwarz weiß mit grafischen Linien eines Schattens
Keyvisual für das neue Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers: ein Porträt eines blonden Models in schwar weiß Fotografie
Bild eines Mannes mit Hut
Bild einer Frau die auf einem Stuhl liegt
Keyvisual für das neue Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers: ein SHootingbild in schwarz weiß mit grafischen Linien
Keyvisual für das neue Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers: ein Porträt eines lachenden Models in schwar weiß Fotografie
Bild eines Mannes der vor einer Schattenspielerei steht
Keyvisual für das neue Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers: ein SHootingbild in schwarz weiß mit grafischen Linien eines Schattens
Bild einer zur Seite blickenden Frau
Bild einer Frau die auf einem Stuhl sitzt
Bild einer Schattenspielerei

Markenkonzept aus einem Guss

Von der Zielgruppen-Definition bis zum Foto-Shooting, vom Magazin für den Messe-Auftritt bis zum Point of Sale – die Marke loft ist eine komplette Eigenkreation unserer Agentur. So konnten wir sie von Grund auf entwickeln, aufbauen und ihr den typischen Charakter verleihen. Auf diese Weise wurden wir einmal mehr unserem Anspruch gerecht, stets das große Ganze im Blick zu haben. Beratung, Strategie und Konzept – auf diesen Feldern liegt unsere Stärke. Aus ihnen leiten wir dann die konkreten Maßnahmen ab. Sowohl analog als auch digital.

Das Team von schirmers für das Shooting für das neue Markenkonzept: Ein Gruppenbild in schwarz weiß.
Beispielbild für das neue Markenkonzept. Ein modernes Möbelstück in schwarz weiß
Illustration mit Tusche aus dem Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers

Ein Tusch für die Tusche

Manchmal werden wir gefragt, ob wir überhaupt noch etwas ohne Computer zustande bringen. Die Antwort lautet ganz klar: aber natürlich! Denn zum einen nimmt einem der Rechner – allen KI-Hymnen zum Trotz – noch nicht das kreative Denken ab. Und zum anderen kommt es immer wieder vor, dass wir klassisch-handwerklich tätig werden. So war es nun auch der Fall bei loft. Für die Gestaltung der Markenwelt haben wir Tuschezeichnungen entworfen. Sie stehen für ein gewisses künstlerisches Geschick und die Liebe zum Design – genau wie gute Möbel.

Das Team von schirmers für das Shooting für das neue Markenkonzept: Ein Gruppenbild in schwarz weiß.
Beispielbild für das neue Markenkonzept. Ein modernes Möbelstück in schwarz weiß
Illustration mit Tusche aus dem Markenkonzept von der Werbeagentur schirmers

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen