Bitte mal die Augen schließen und an ein Loft in New York, Kopenhagen oder Berlin denken! Welche Bilder erzeugt das Gehirn? Vermutlich sind es Ansichten von hellen, hohen Räumen. Es dominiert puristischer, vielleicht industrieller Chic. Alles ist an seinem Platz, kein Bereich wirkt überladen. Jedes Möbelstück ist sorgsam ausgewählt und steht einerseits für sich und fügt sich andererseits harmonisch ins Gesamtgefüge ein. Die Menschen, die sich diese Umgebung geschaffen haben, legen Wert auf hochwertige, stylische Möbel ohne Schnickschnack. Wir wissen Qualität zu schätzen und sind bereit, dafür auch etwas mehr zu investieren. Doch der Luxus ist nicht abgehoben, sondern bleibt bezahlbar. Für dieses Klientel haben wir das neue Markenkonzept geschaffen. Die Marke funktioniert sowohl als Gesamtkonzept an einem Standort, als auch als eigenständiger Bereich auf der Fläche.
Am Anfang war das Logo. Die Entwicklung des grafischen Zeichens hat fast schon göttlichen Spaß bereitet. Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kunden, eine der führenden Einkaufsorganisationen in der Möbelbranche, hatten wir einmal mehr alle gestalterischen Freiheiten. Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus Schreib- und Druckschrift. Eine runde Sache, die – passend zum puristischen Möbel-Design – ganz ohne Schnörkel auskommt. Auch bezüglich Farbe herrscht vornehme Zurückhaltung: In Schwarz (oder Weiß) macht das Logo die beste Figur.
Von der Zielgruppen-Definition bis zum Foto-Shooting, vom Magazin für den Messe-Auftritt bis zum Point of Sale – die Marke loft ist eine komplette Eigenkreation unserer Agentur. So konnten wir sie von Grund auf entwickeln, aufbauen und ihr den typischen Charakter verleihen. Auf diese Weise wurden wir einmal mehr unserem Anspruch gerecht, stets das große Ganze im Blick zu haben. Beratung, Strategie und Konzept – auf diesen Feldern liegt unsere Stärke. Aus ihnen leiten wir dann die konkreten Maßnahmen ab. Sowohl analog als auch digital.
Manchmal werden wir gefragt, ob wir überhaupt noch etwas ohne Computer zustande bringen. Die Antwort lautet ganz klar: aber natürlich! Denn zum einen nimmt einem der Rechner – allen KI-Hymnen zum Trotz – noch nicht das kreative Denken ab. Und zum anderen kommt es immer wieder vor, dass wir klassisch-handwerklich tätig werden. So war es nun auch der Fall bei loft. Für die Gestaltung der Markenwelt haben wir Tuschezeichnungen entworfen. Sie stehen für ein gewisses künstlerisches Geschick und die Liebe zum Design – genau wie gute Möbel.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen