MARKETING IM MÜNSTERLAND

Verfasst am 20.03.2024

Von Annette von Droste-Hülshoff bis Thiel und Börne, von der Blauen Lagune bis in den Naturpark Hohe Mark – die starke Marke Münsterland punktet mit ihrem Facettenreichtum. Die hohe Lebensqualität lockt Touristen wie „Auswanderer“ an. In der Stadt Münster pulsiert das (Studenten-)Leben, doch auch die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf mit ihren kreisangehörigen Kommunen (darunter unser schönes Schöppingen) können bei Bedarf ganz schön rocken. Und so ganz nebenbei ist die Region auch noch bekannt für ihre dynamische Wirtschaft mit unzähligen spannenden Unternehmen aus diversen Branchen, darunter zahlreiche Global Player, Hidden Champions und welche tollen Bezeichnungen es da sonst noch so gibt. Auch wir schätzen das Münsterland. Unter uns gesagt: Es ist sogar unsere heimliche Lieblingsmarke. Alle im Team, ob gebürtig oder zugezogen, haben eine besondere Beziehung zu Land und Leuten – natürlich ganz ohne Tellerrand-Fixierung.

Bild von dem roten Sofa bei schirmers.
Backstagebild von einem Shooting mit der Kamera im Vordergrund, im Hintergrund ist eine Person unscharf zu sehen
Bild von einem Icon dass Sichtbarkeit ausdrücken soll

Regionale Präsenz

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass wir auch im Münsterland zahlreiche Kunden im Hinblick auf ihr regionales Marketing betreuen. Mancher würde von einem Heimspiel sprechen, aber Fußballprofis wissen, dass man gerade die Partien vor vertrauter Kulisse nicht unterschätzen darf. Deswegen sind wir hier genauso leidenschaftlich und konzentriert am Ball wie auswärts. Die grundsätzliche Aufgabe ist stets die gleiche: die Erzeugung oder Verstärkung von Sichtbarkeit in einem definierten geographischen Rahmen. Dann wird’s aber schnell individuell, denn jedes Unternehmen ist besonders und hat eine spezielle Zielgruppe.

Bild von dem roten Sofa bei schirmers.
Backstagebild von einem Shooting mit der Kamera im Vordergrund, im Hintergrund ist eine Person unscharf zu sehen
Bild von einem Icon dass Sichtbarkeit ausdrücken soll
Bild von dem Maisfeld neben der Agentur

Mit 3 Abkürzungen zum Ziel

Die wichtigsten Werkzeuge für das regionale Marketing heißen SEO, SEA und SMA. Bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) achten wir besonders auf eine Berücksichtigung der lokalen Suche. Denn wahnsinnig oft werden Google-Suchen mit einem bestimmten Ort verknüpft (das kann man übrigens sehr gut bei sich selbst beobachten). Bei SEA, Abkürzung Nummer zwei, geht es darum, mittels kostenpflichtiger Anzeigen innerhalb der Suchmaschine die eigene Webseite zu pushen.

Warum Search Engine Advertising auf lokaler Ebene Sinn macht? Weil immer mehr Menschen auch den Kauf im stationären Einzelhandel von dessen Präsenz im Internet abhängig machen oder zumindest dadurch beeinflusst werden. Einfach nur die Ladentür aufzusperren, reicht nicht mehr. Selbst in einem überschaubaren Rahmen wie dem Münsterland. Stattdessen muss man sich auch über die „neuen“ Kanäle präsentieren, die nicht nur für die jüngeren Semester längst Standard geworden sind. Hier spielt SMA (Social Media Advertising) eine wichtige Rolle, also der Einsatz bezahlter Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken. Dabei lassen sich die gewünschten Zielgruppen sehr genau einstellen und entsprechend gut erreichen.

Fazit

Im Münsterland kennen wir vielleicht nicht jedes Pferd mit Vor- und Zunamen. Doch wir haben ein gewachsenes Gespür dafür, wie die Region tickt und worauf Unternehmen bei ihrem regionalen und digitalen Marketing achten müssen. Deswegen ist die Betreuung der Kanäle immer Teil unseres Gesamtkonzepts – und in vielen Fällen kommt es auch zur Beauftragung.

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen