MARKETINGSTRATEGIE FÜR MITTELSTÄNDISCHES UNTERNEHMEN

Verfasst am 08.05.2024
DER RASANTE AUFSTIEG EINER MITTELSTÄNDISCHEN MARKE

Lassen Sie uns doch mal über Sie reden

Wenn niemand weiß, dass es Ihr Unternehmen gibt, wenn keiner Ihre außergewöhnliche Produktpalette kennt oder von Ihrer überragenden Arbeit je gehört hat, dann wird es schwer, am Markt erfolgreich zu sein. Also reden Sie darüber! Und wenn Ihnen das nicht liegt, dann wenden Sie sich an Profis, an Kommunikationstalente, an Wortakrobaten und Marketingstrategen oder kurz: an schirmers.Wir entwicklen Marketingstrategie für mittelständische Unternehmen.

Eine Nische als Chance

Eine Strategie. Ein Ziel. Rasanter Aufstieg.

Dass wir unser Handwerk verstehen und wissen, wovon wir sprechen, haben wir gerade erst wieder bei unserem Kunden ViWa Küchen aus Münster eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Erst im vergangenen Jahr eröffnete Viktor Walker sein neues Küchenstudio mit einer Ausstellungsfläche von 380 qm, in dem er neben den gängigen Küchenstilen ganz besonders die Markt-Nische der barrierefreien Küchen fokussierte.

Marketingstrategie für mittelständisches Unternehmen in der Küchenbranche zur Nische barrierefreie Küchen

Barrierefreier Erfolg in wenigen Monaten

Was im Frühjahr 2023 bei schirmers. mit der Anfrage nach einem Logo begann, entwickelte sich in wenigen Monaten zu einer sprichwörtlichen Erfolgsgeschichte. Aufgrund von intensiven Gesprächen zwischen der Online-Marketing-Abteilung von schirmers. und dem engagierten Geschäftsführer des mittelständischen Küchenstudios, kristallisierte sich schnell der Schwerpunkt barrierefrei Küchen als besondere Erfolgschance heraus.

Ein Beispiel für Online-Marketing: Eine von der Werbeagentur schirmers erstelle Website mit einem animierten Videoclip zu barrierefreien Küchen. Eine Marketingstrategie für mittelständische Unternehmen.Ein von der Werbeagentur schirmers erstelltes Logo für einen Küchenhändler. Ein modernes Corporate Desing aus weißer Schrift und grünen Grafikelementen. Ein Beispiel für eine Marketingstrategie für mittelständisches Unternehmen

Ein Gewinn für alle Beteiligten

Zunächst entwickelten wir erste Ideen und eine Strategie für eine erfolgsversprechende Markenkommunikation sowie für eine branchenweite Vernetzung. Nach der konzeptionellen Phase ging alles mit rasantem Tempo. Was daraufhin in kürzester Zeit folgte, ging weit über das hinaus, womit Viktor Walker anfangs gerechnet hatte. Durch die Mitgliedschaft von ViWa Küchen im Verband Der Küchenring war es für uns natürlich naheliegend, diese Kombination zu nutzen und zwar sowohl zum Vorteil des Gesellschafters aus Münster als auch zum Gewinn des Küchenverbands aus Rheinbach.

Unter Kollegen

Nachdem wir an den relevanten Stellen das Interesse an dem Thema barrierefreie Küchen geweckt hatten, kamen schnell die ersten Angebote für Kooperationen. Nicht zuletzt Viktor Walker selbst bot an, die von ihm exklusiv deutschlandweit vertriebenen Liftsysteme für Schränke an seine Verbandskollegen weiterzugeben. Neben vergünstigten Konditionen stellte er seinen Branchen-Kollegen auch die Einweisung in die Liftsysteme und die Fortbildung von Monteuren in Aussicht.

Öffentlichkeitsarbeit als Beispiel für eine Marketingstrategie für mittelständisches Unternehmen
Ein Beispiel für Online-Marketing: Eine von der Werbeagentur schirmers erstelle Website mit einem animierten Videoclip zu barrierefreien Küchen
Ein Beispiel für Social-Media-Marketing: Ein von der Werbeagentur schirmers betreuter Social-Media Kanal eines Kunden im einheitlichen Design mit umfangreichem Content

Mit schirmers. zum Platzhirsch werden

Dass diese Informationen und das Angebot einer Zusammenarbeit so überragend gut ankamen, liegt maßgeblich an der von schirmers. initiierten Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit von ViWa Küchen. Mit einem von uns erstellten Imageclip, mit Blog- und Social-Media-Beiträgen, mit Artikeln in der ebenfalls bei schirmers. konzipierten großformatigen Zeitung von „Der Küchenring“ und nicht zuletzt durch unsere gute Vernetzung in der Küchen- und Möbelbranche gelang es in kürzester Zeit, den Erfolg von ViWa Küchen zu vervielfältigen.

Öffentlichkeitsarbeit als Beispiel für eine Marketingstrategie für mittelständisches Unternehmen
Ein Beispiel für Online-Marketing: Eine von der Werbeagentur schirmers erstelle Website mit einem animierten Videoclip zu barrierefreien Küchen
Ein Beispiel für Social-Media-Marketing: Ein von der Werbeagentur schirmers betreuter Social-Media Kanal eines Kunden im einheitlichen Design mit umfangreichem Content
schirmers. Marketingstrategie für mittelständisches Unternehmen.

Gegen den Trend

Entgegen allen aktuellen Strömungen in der Branche, sieht sich das Team von ViWa Küchen einer Flut von Anfragen und Aufträgen gegenüber. Küchenplanungen im hohen fünfstelligen Bereich sind mittlerweile ebenso eingegangen, wie Vertretungsaufträge von Kollegen. Die Erkenntnis ist deutlich: In einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft wird die Zielgruppe für eine barrierefreie Küche von Jahr zu Jahr wachsen. Das sorgt mit Sicherheit auch weiterhin für eine erfolgreiche Zukunft bei ViWa Küchen.

Marketingstrategie für mittelständische Unternehmen entwickelt von der Werbeagentur schirmers: Das Team von schirmers mit dem Geschäftsführer von ViWa Küchen
schirmers. Marketingstrategie für mittelständisches Unternehmen.

Der schnelle Erfolg

Für uns ist das der Beweis, dass mit dem Bedienen von Nischen und einer kompetenten Werbeagentur wie schirmers. sich auch vergleichsweise kurzfristig Erfolge einstellen können.

Bringen Sie uns das Produkt, dann liefern wir die Konzepte, Strategien und den Aufschwung für Ihr Unternehmen.
In unseren Referenzen finden Sie weitere Erfolgsgeschichten made by schirmers.

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

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