VOM IRRLÄUFER ZUM KUNDENMAGNETEN

Verfasst am 09.02.2024

Wo bin ich und wo will ich hin?

Nur wer weiß wo er steht, kann die korrekte Richtung einschlagen. Oftmals ist es aber schwer seinen Standort überhaupt erstmal zu bestimmen. Lange vorbei ist die Zeit des klassischen Straßenatlas. Heutzutage ist das am häufigsten gewählte Hilfsmittel hierbei Google Maps oder ein gesondertes Navigationsgerät. Es verrät Ihnen, wo Sie sich befinden, und zeigt Ihnen den idealen Weg zu Ihrem Ziel. Dabei werden sogar Ihre Prioritäten berücksichtigt wie zum Beispiel Spritersparnis, Radwege, schnellste oder schönste Route.

Deutlich schwieriger sieht es aber aus, wenn man auf Geschäftsebene seinen Standort bestimmen möchte. Wo steht mein Business im Vergleich zu Mitbewerbern? Wie wird meine Markenkommunikation von Kunden wahrgenommen? Ist meine Website nur schön bunt oder bietet sie mir einen Mehrwert?

Was sieht der eine, was der andere?

Besonders bei Unternehmen, die schon lange am Markt agieren, erkennt man vielfach eine Art von Betriebsblindheit, was die Wahrnehmung der eigenen Darstellung angeht. Was ein nachvollziehbarer, wenn auch ungünstiger Umstand ist. Schließlich wurde das Corporate Design, das Leitsystem oder die Website damals für gut befunden und ja auch teuer bezahlt. Dieser Denkweise ist es aber häufig geschuldet, dass die Umsätze mittelfristig zurück gehen. Das eigene Unternehmen wird dann möglicherweise als altbacken und nicht zeitgemäß wahrgenommen oder die Website frustriert die Besucher durch lange Ladezeiten und veraltete Inhalte. Helfen kann hierbei ein externer Betrachter, jemand der von außerhalb alle Fakten zusammenträgt und eine detaillierte Analyse des Ist-Zustands durchführt. Wir bei schirmers. sind nicht nur als inhabergeführte Werbeagentur für kleine und mittlere Unternehmen bekannt, sondern haben auch im Bereich von Konzeption und Analyse unser Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Zum Beispiel mit der Konzeption zur Neuausrichtung für das international agierende Unternehmen räder, eine Branchengröße im Bereich Wohnaccessoires.

Wo sieht man mich und was bringt es?

Die Voraussetzung für langfristigen und umfassenden Erfolg bei einem geplanten Markenrelaunch ist eine ganzheitliche Betrachtung der vielfältigen Kommunikationswege.

Hierzu gehören neben allen digitalen Maßnahmen wie die eigene Website, Landingpages und Social-Media-Kanäle auch Onlinebanner, LED Displays und der eigene Newsletter. Ebenso wichtig ist es aber seine Marketingstrategie im puncto Print und Point of Sale zu hinterfragen. Erreiche ich mit kostenintensiven Prospekten oder Katalogen überhaupt meine Zielgruppe oder liefern mir Onlineprospekte vielleicht ein deutlich besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis?

Werden Wegweiser und Werbetafeln überhaupt wahrgenommen oder gelingt es Kunden eher durch Zufall das Ladenlokal zu finden?

Wie steht es um die Technik?

Als professionelle Full-Service-Agentur beginnen wir unsere Arbeit üblicherweise mit einer gründlichen Auswertung Ihrer Website und ggfls. mit einem Store Check. Diese Bestandsaufnahme ist unumgänglich für eine spätere Konzeption. Eine Sistrix Analyse und ein SEO Check geben Aufschluss über die Erreichbarkeit, Sichtbarkeit, Funktionalität und Aktualität Ihrer Website. Einen deutlichen Unterschied machen hierbei oft die Punkte technische Wartung und regelmäßige Betreuung. Websites, die sorgfältig gepflegt, deren Content immer wiederkehrend geprüft und erneuert wird und an denen alle Updates zuverlässig durchgeführt werden, schneiden hierbei erfahrungsgemäß deutlich besser ab. Leider wird der Kostenpunkt „technische Wartung“ dennoch oft Opfer des Rotstifts, meist wegen mangelndem Verständnis für die Notwendigkeit und die vielen Vorteile. Dabei kann im schlimmsten Fall eine Sicherheitslücke in den verwendeten Programmen sogar zu einem längerfristigen Ausfall der Website oder der digitalen Infrastruktur führen, was natürlich ein ungleich größerer Kostenfaktor ist als die Investition in eine monatliche Betreuung.

Was sieht der Kunde vor Ort?

Auch wenn wir in einer digitalisierten Gesellschaft leben, darf die Verkaufsfläche selbstredend nicht vernachlässigt werden. Neben einem Refresh der Website und der digitalen Vertriebskanäle ist es fast immer notwendig in Abstimmung hierzu auch einen Refresh des stationären Handels vorzunehmen. Eine zeitgemäße Ausstellung im Hinblick auf Marken- und Indoorkommunikation ist ein weiterer unverzichtbarer Punkt für zufriedene Kunden und eine moderne Markenpräsentation. Diesen Bereich kann man aufgrund der vielen Berührungspunkten mit der Kundschaft gar nicht hoch genug ansiedeln. Von der Fußmatte am Eingang, den Aufstellern am Beratertisch, Verpackungsmitteln, Displays und Deckenabhängern bis zum Leitsystem mit markanten Wegweisern – hier gilt es ebenfalls ganzheitlich zu denken und nichts dem Zufall zu überlassen. Selbst ein kleines Giveway wie ein bedruckter Kalender, Zollstock oder Stift kann manchmal für zusätzliche Sympathie sorgen und die Tüte mit dem neuen Logo bringt das eigene Unternehmen dann nochmal ins Heim des Kunden.

Wieso schirmers.?

Wie es sich für eine gute B2B Agentur gehört, setzen wir bei schirmers. immer auf eine ganzheitliche Betrachtung der gesamten Markenkommunikation und aller Vertriebskanäle. Als Kreativagentur für Markenführung sind unsere Konzepte und Kompetenzen im Bereich Brandmanagement ebenso umfassen wie durchdacht und weit über das Münsterland hinaus erfolgreich. Mit einer maßgeschneiderten Marketing-Strategie aus unserer Designagentur bringen kleine und mittlere Unternehmen aus allen Branchen ihr Business nach vorne und grenzen sich deutlich von Mitbewerbern ab.

Noch unsicher? Dann schauen Sie doch mal unter Referenzen, oder treten Sie mit uns in Kontakt. Gerne sind wir für Sie da und finden gemeinsam den perfekten Marketingmix für Ihr KMU.

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

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