CONTENT-MARKETING B2B

Verfasst am 27.01.2025
Bild von einer Illustration eines Bildschirms mit einem Megafon aus dem Icons von verschiedenen Medien heraus kommen
Bild von einer Illustration eines Bildschirms mit einem Megafon aus dem Icons von verschiedenen Medien heraus kommen | Content-Marketing B2B
für B2B-Unternehmen unverzichtbar

Content-Marketing

Im B2B-Marketing geht es selten um schnelle Kaufentscheidungen. Vielmehr stehen langfristige Beziehungen, gegenseitiges Vertrauen und Expertise im Mittelpunkt. Studien zeigen, dass 70 % der B2B-Käufer vor einer Kontaktaufnahme etwa drei bis fünf Inhalte konsumieren (Demand Gen Report, 2022). Ein gut durchdachtes Content-Marketing schafft dafür die Basis, indem es gezielt relevante Inhalte bereitstellt – passend zu den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe.

Mit Storytelling Kunden gewinnen und binden

Geschichten wecken Emotionen – auch im B2B-Bereich. 89 % der Entscheider sagen, dass emotionale Verbindungen mit einer Marke eine wichtige Rolle bei ihrer Kaufentscheidung spielen (Google/CEB-Studie, 2021). Storytelling bietet eine ideale Möglichkeit, Ihre Produkte oder Dienstleistungen in einen größeren Kontext zu setzen und Ihren Kunden dadurch zu zeigen, wie Sie ihre Herausforderungen lösen können.
Ob Fallstudien, Erfolgsgeschichten oder Hintergrundberichte – die richtigen Geschichten vermitteln nicht nur Fakten, sondern auch Vertrauen und Identifikation. Das funktioniert in kleinen und mittelständischen Unternehmen ebenso wie in großen Konzernen.

Bild einer Illustration eines Bildschirms aus dem Content und eine Analyse herauskommen | Content-Marketing B2B

Praxisbeispiel: Content Marketing Siemens

Ein hervorragendes Beispiel für erfolgreiches Content-Marketing im B2B-Bereich liefert Siemens. Der Technologiekonzern stellt nicht die eigenen Produkte in den Vordergrund, sondern setzt auf relevante Themen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und nachhaltige Energie, die direkt die Herausforderungen und Interessen seiner Zielgruppen ansprechen. Mit einem starken Fokus auf Storytelling erzählt Siemens in Magazinen wie „Pictures of the Future“, wie Kunden ihre Herausforderungen – etwa in den Bereichen Effizienzsteigerung oder Automatisierung – mithilfe von Siemens-Lösungen gemeistert haben. Gleichzeitig werden branchenspezifische Inhalte erstellt, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Branchen wie Maschinenbau oder Energieversorgung zugeschnitten sind. Unterstützt wird dieser Ansatz durch einen globalen Newsroom, der strategische Inhalte produziert und dabei über zwei Millionen monatliche Website-Besucher erreicht. Siemens positioniert sich so als Thought Leader, stärkt die Kundenbindung und schafft Vertrauen bei komplexen B2B-Entscheidern – ein Paradebeispiel dafür, wie Content-Marketing im B2B echten Mehrwert generieren kann.

Die Vorteile von Content-Marketing sind universell


Manch einer wird nun sicher denken: Wir sind ja nicht Siemens! Stimmt. Doch die Erfolge sind nicht an die Unternehmensgröße oder eine Branche gebunden. Die Vorteile liegen auf der Hand und sind universell:

 

  • Höhere Sichtbarkeit in Suchmaschinen
    Content-Marketing trägt entscheidend dazu bei, in Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Unternehmen, die regelmäßig Blogartikel veröffentlichen, generieren 67 % mehr Leads als solche ohne Blog (HubSpot, 2023). Suchmaschinen lieben relevante, gut strukturierte Inhalte – genau wie Ihre Zielgruppe.

 

 

 

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  • Expertenstatus aufbauen
    Mit wertvollem Content positionieren Sie sich als Experte in Ihrer Branche. Fachartikel, Hintergrundpapiere oder Webinare zeigen, dass Sie nicht nur Lösungen anbieten, sondern Ihre Zielgruppe auch verstehen

 

  • Längere Kundenbeziehungen
    Bestandskunden zu halten, ist kostengünstiger, als neue zu gewinnen. Regelmäßige, gut aufbereitete Inhalte schaffen Mehrwert und binden Ihre Kunden langfristig – sei es durch hilfreiche Anleitungen, Produkt-Updates oder Newsletter.

Der Weg für strategisches
B2B Content-Marketing

So universell wie die Vorteile des B2B-Content-Marketings sind, so individuell ist die Umsetzung und der Weg, den Unternehmen gehen können. Dennoch gibt es einige Elemente, die sich in nahezu jeder erfolgreichen Content-Strategie wiederfinden. Mit diesen Eckpfeilern schaffen Sie eine solide Basis für eine Content-Marketing-Strategie, die sowohl flexibel als auch effektiv ist:

DIE ZIELGRUPPE VERSTEHEN

Ein zentraler Schritt ist es, die Zielgruppe genau zu verstehen. Wen möchten Sie erreichen, und welche Probleme oder Bedürfnisse haben diese Menschen? Mithilfe von Buyer Personas können Inhalte gezielt auf die Erwartungen und Anforderungen Ihrer Zielgruppe abgestimmt werden.

DIE ZIELE DEFINIEREN

Darüber hinaus ist es wichtig, klare Ziele zu definieren. Möchten Sie mehr Leads generieren, die Conversion-Rate steigern oder eine stärkere Kundenbindung erzielen? Ohne eine klare Zielsetzung bleibt auch die beste Content-Strategie wirkungslos.

STORYTELLING EINBINDEN

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist, Storytelling gezielt einzubinden. Geschichten, die zeigen, welche Herausforderungen Ihre Produkte lösen, oder Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden schaffen nicht nur Mehrwert, sondern bauen auch Vertrauen auf.

RICHTIGE PLATTFORMEN

Ebenso entscheidend ist die Auswahl der richtigen Kanäle. Nutzen Sie die Plattformen, die Ihre Zielgruppe tatsächlich verwendet, sei es die eigene Website, LinkedIn oder spezialisierte Branchenpublikationen.

ERFOLG MESSEN & OPTIMIEREN

Und schließlich: Erfolg messen und optimieren. Content-Marketing ist keine einmalige Maßnahme, sondern ein dynamischer Prozess. KPIs wie Website-Traffic, Lead-Generierung oder Engagement-Raten helfen Ihnen, den Erfolg Ihrer Strategie zu analysieren und gezielt anzupassen.

Zahlen, die überzeugen

Das es sich beim Thema B2B Content Marketing nicht etwa nur um reines „Marketing-Geschwätz“ handelt, lässt sich durch zahlreiche Studien und belegen und überzeugend darstellen

  • 92 % der B2B-Unternehmen sehen Content als wichtigen Geschäftswert (Content Marketing Institute, 2023).
  • 47 % der B2B-Käufer konsumieren mindestens 3-5 Inhalte, bevor sie mit einem Anbieter in Kontakt treten (Demand Gen Report, 2022).
  • 61 % der Entscheider bevorzugen Unternehmen, die Content mit Mehrwert bereitstellen (Edelman-LinkedIn Studie, 2021).

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Gezielt planen – Handlungsimpulse setzen – langfristig überzeugen

Content-Marketing ist im B2B-Bereich unverzichtbar, um Interessenten gezielt anzusprechen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Der Erfolg hängt maßgeblich davon ab, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und darauf abgestimmte Inhalte strategisch einzusetzen. Bei schirmers. helfen wir Ihnen unabhängig von der Branche gerne, eine fundierte Content-Strategie zu entwickeln, die genau auf Ihre Ziele und Zielgruppen zugeschnitten ist. Gemeinsam schaffen wir eine Grundlage, die Ihr Unternehmen sichtbar macht und nachhaltig überzeugt.

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QUELLEN

Demand Gen Report, 2022:

Zum Beitrag

Google und CEB-Studie „From Promotion to Emotion“

Zum Beitrag

NetLine „2022 State of B2B Content Consumption and Demand Report“

Zum Beitrag

Edelman-LinkedIn Studie, 2021

Content Marketing Institute, 2023

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