LOGO UND MARKEN REBRANDING

Verfasst am 05.02.2024
schirmers. Logo und Marken Rebranding.

Ein neues Design – von Profis für Profis

Wenn sich eine solche Branchengröße dazu entschließt sein Branding zu verändern, dann will das schon etwas heißen. Im Segment der Wohnaccessoires und Geschenkartikel gehört das Bochumer Unternehmen unbestritten zu den Marktführern und ist mit seinen Produkten auch international überaus erfolgreich. Schon seit über 50 Jahren begeistern die handwerklich hergestellten Artikel mit ihrem zeitlosen Design eine riesige Fangemeinde. Nun stehen die Zeichen auf Veränderung. Man hat erkannt, dass der bestehende Markenauftritt nicht mehr zeitgemäß ist. Das Logo und Marken Rebranding ist daher auch mehr als eine kleine kosmetische Nachbesserung: Ein unverkennbares Design.

Das neue Logo und Marken Rebranding dargestellt in weiß auf schwarz.
Produktbild mit der neuen Wortmarke aus dem Logo und Marken Rebranding der schirmers Werbeagentur
Das neue Logo und Marken Rebranding dargestellt in schwarz auf weiß.

Den Kern frei legen

In zahlreichen Video-Calls, bei Meetings in der Firmenzentrale und während verschiedenen Treffen in der Agentur schirmers. wurden Vorstellungen, Rahmenbedingungen und Schwerpunkte ermittelt. An diesen lässt sich das neue Corporate Design später problemlos messen. Die Fokussierung auf den Markenkern kristallisierte sich hierbei als übergreifendes Element heraus. Der Markenkern wird in den Mittelpunkt gestellt um die Marke inhaltlich und optisch neu ausgerichtet. Wir entwickeln eine Konzeption, die in Umfang, Gestaltung, Kreativität und Geschwindigkeit ihresgleichen sucht.

Das neue Logo und Marken Rebranding dargestellt in weiß auf schwarz.
Produktbild mit der neuen Wortmarke aus dem Logo und Marken Rebranding der schirmers Werbeagentur
Das neue Logo und Marken Rebranding dargestellt in schwarz auf weiß.

Den Blickwinkel ändern

Für die Analyse der Ist-Situation ist der Blick eines Außenstehenden notwendig. Zwar ist besonders in der heutigen Zeit lange Betriebszugehörigkeit ein hohes und seltenes Gut, allerdings führt dies auch häufig zu sogenannter Betriebsblindheit.

Stragie entwicklen

Interne Prozesse und Abläufe werden dadurch vielfach als unumgänglich oder nicht verbesserungsfähig wahrgenommen. Die detaillierte und strategische Bewertung aller bestehenden Kommunikationsmittel durch die Experten von schirmers. offenbarten dann auch den erwarteten Optimierungsbedarf.

schirmers. Logo und Marken Rebranding.

Den Geschichten einen Rahmen verleihen

Uns war klar, dass der konzeptionelle Perspektivwechsel der Marke nur gelingen kann, wenn das neue Corporate Design auf allen Ebenen breite Zustimmung erhält. Hierbei galt es sowohl Mitarbeiter und Handel als auch die gemeinsame Kundschaft mitzunehmen. Die Fokussierung auf Handwerk und Design sollte sich in den Produkten und Artikeln widerspiegeln und dadurch ein Markenerlebnis für eine erweiterte Zielgruppe schaffen.

Zukunftsorientiert

Die Neuausrichtung hin zu einem modernen, zukunftsorientierten Markenauftritt erfolgte schrittweise. Zunächst veränderten wir in enger Abstimmung mit den Entscheidern auf Kundenseite die langjährig gewachsene Sortimentsstruktur. So können zukünftig die Produkte noch stärker an emotionale Stories anknüpfen.

Produktfoto mit räder-BlumentöpfenDas neue Logo auf einem farbigen Hintergrund
schirmers. Logo und Marken Rebranding.

Den Produkten Struktur geben

Die Neupositionierung am Markt und die digitale Transformation werden nicht nur im neuen Corporate Deisgn ersichtlich. Zum erwachsen werden einer Marke zählt mehr: Daten- und inhaltiche Struktur, Geschwindigkeit, Durchsetzung und Herzblut. So haben wir durch einen geänderten systematischen Aufbau sowie eine neue Zuordnung der Artikel in Gruppen und Stories, eine völlig neue Struktur entwickelt. So schafften wir das Fundament für alle weiteren, wichtigen Entscheidungen. Die Neupositionierung am Markt und die digitale Transformation zeigen sich jetzt deutlich. Das optische Erwachsenwerden der Marke: Die Transformation von dem bekannten kleinen, hin zum großen Buchstaben „R“ zeigt den Aufwuchs und die Entwicklung perfekt auf.

schirmers. Logo und Marken Rebranding.

Den design stories ein Gesicht geben

Die Festlegung auf die Wortmarke war durch die Marketingprofis von schirmers. schnell getroffen. Schließlich haben wir das Augenmerk ganz bewusst auf die Reduzierung auf das Wesentliche gelegt. Natürlich auch um die Abgrenzung zu Mitbewerbern schon durch die zentralen Gestaltungselemente im Corporate Design herauszuheben.

Die Details

Die schräg angeschnittene neue Bildmarke, vereint Natürlichkeit, Zurückhaltung, Klarheit und Design. Sie wird zukünftig auf Produkten, Verpackungen und auch online zu finden sein. Der Rahmen mit den gerundeten Ecken und dem Schriftzug räder greift das vorherige Logo auf und vereint so Tradition und Neuausrichtung in einem gelungenen Redesign. Die Einzigartig der Marke und ihrer Produkte drückt sich nun auch im neuen Logo aus. Ein Alleinstellungsmerkmal, auf das unser Kunde zurecht stolz sein darf.

Das neue Logo und Marken Rebranding gezeigt an einer Punze in einer Porzellanvase.
schirmers. Logo und Marken Rebranding.

Den Möglichkeiten die Grenzen nehmen

Im Rahmen der Gesamtkonzeption zur Neuausrichtung haben die Marketingprofis von schirmers. die neue Wort-Bild-Marke ausgiebig getestet. Schon lange im Vorfeld der ersten Präsentation haben wir diese in allen erdenklichen Bereichen und für alle Eventualitäten visualisiert. Schon in dieser frühen Phase haben wir demnach die Möglichkeiten des neuen Corporate Designs für Bewegtbild, Produktprägung, Social Media, Website, Point of Sale und Print dargestellt.

Zusammenspiel aller Maßnahmen

Sämtliche Maßnahmen wurden hierbei im Hinblick auf SEO und SEA bewertet und die Optionen für spätere Marketingaktivitäten aufgezeigt. Auch mögliche Bildwelten wurden angedacht inkl. Modelauswahl und Planung. Ebenso wurden bereits Designvorschläge für Verpackungen erstellt. Ideen für denkbare Kooperationen und Kooperationspartner wurden von uns angedacht und neue Vertriebsmöglichkeiten zur Diskussion gestellt.

schirmers. Logo und Marken Rebranding.

Den Resultaten Ausdruck verleihen

Als Fazit fassen wir zusammen:  Mit der Neuausrichtung der Marke räder liegt eine sehr spannende, kreative, manchmal fordernde aber immer außergewöhnliche Aufgabe hinter uns. Mit dem neuen Logo hat unser Kunde eine Wort-Bild-Marke erhalten, die auf allen Marketingkanälen funktioniert und gleichzeitig zeitlos, elegant und hochwertig ist. Mit der komplexen Gesamtkonzeption, die in kürzester Zeit erstellt wurde, hat schirmers. wieder einmal seine Kompetenz und Qualität im Hinblick auf Konzeption und Markenführung unter Beweis gestellt.

Weiter geht’s:

Der Konzeption zur Neuausrichtung schlossen sich noch weitere Projekte an, über die wir selbstverständlich gerne berichten werden.

Ein Modelbild als Keyvisual von der Werbeagentur schirmers.Die neue Produkfotografie im Zuge des Logo und Marken Rebranding von der Werbeagentur schirmers. Eine Porzellandose auf hellem Hintergrund.

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

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