B2B Marketing

Verbandsarbeit

625 Gesellschafter in Deutschland und Österreich, über 500 Millionen Euro Umsatz pro Jahr, wichtiger Partner der Möbelindustrie: Einer der führenden Einkaufs- und Marketing-Verbände des Landes.

Von der Zentrale in Rheinbach aus kümmert sich der Verband um alle Belange der Zentralregulierung und um das Marketing der angeschlossenen Küchenstudios.

Als B2B Marketing Agentur betreuen wir das gesamte B2B Marketing zwischen Verband und Händlern und kümmern und um die Konzeption der B2C-Kommunikation zwischen Händlern und Endverbrauchern. On- und Offline.

Die Website des Verbandes als Beispiel für einen wichtigen Punkt im B2B Marketing
Ein Beispielbild einer Küche als Symbol für Die Website des Verbandes als Beispiel für einen wichtigen Punkt im B2B Marketing
Alle mitnehmen.

On- und Offline. Auf allen Kanälen.

Ganzheitliche Betreuung

Im Rahmen der ganzheitlichen Betreuung war der Relaunch der Website eines der ersten Projekte, welches wir für das neu ausgerichtete B2B Marketing umgesetzt haben. Früher ein sogenannter Onepager, heute eine umfassend informierende B2B-Website mit direkter Verbindung zu den Social Media-Kanälen. Content und Technik werden selbstverständlich laufend optimiert. Die Website des Verbandes wächst laufend um z.B. neue Blog-Beiträge und Händler-Portraits. Auf Facebook, Instagram und LinkedIn pflegen wir für unseren Kunden den täglichen Austausch mit seiner B2B-Zielgruppe.

Individueller Content

Branchen-News, Infos aus der Verbands-Zentrale, die Vorstellung von Mitarbeitern und Verbands-Leistungen, Portraits von Küchenprofis… wir sorgen laufend für neuen, unterhaltsamen und individuellen Content in Wort und Bild. Durch die organisch wachsende Anzahl von relevanten Followern ohne Bots nimmt auch das Empfehlungsmarketing mächtig an Fahrt auf. Neben der Verbands-Website entwickeln wir zusätzlich ein höchst individualisierbaresDigital- & Social Media-Paket für die über 630 Gesellschafter des Verbandes.

Marketing für Küchenstudios

Küchenstudios aus Deutschland und Österreich werden dann von uns individuell bei ihrem Digital-Relaunch und dem Auftritt in den sozialen Netzwerken begleitet, um ihre eigene Marke regional zu etablieren und auszubauen.

Stellvertretend möchten wir hier auf unseren Kunden Mauermann Küchen hinweisen, der sich, ebenso wie viele andere Gesellschafter des Verbandes, für unsere Digital-Leistungen entschieden hat.

Beispiel für B2B Marketing: Darstellung der Starseite der neuen Website des Verbandes
B2B Marketing dargestellt an einem Screendesign der neuen Website des Kunden
Bild von dem Inneren des Gebäudes

Kunde

Einkaufsverband für Küchenhändler (D & A) aus Rheinbach mit aktuell über 630 Gesellschaftern und über 500 Mio. € Umsatz pro Jahr.
Kunde seit: 2020

Lead-Agentur

Alles, was die On- und Offline-Klaviatur zu bieten hat:

Vertriebsunterstützung durch Print.

B2B Marketing zum anfassen.

On- und Offline

Neben unseren Digital-Leistungen für den Verband konzipierten wir parallel und passgenau auch Print-Medien zur Unterstützung des Vertriebs.

Vertriebsunterstützung

Dazu gehörten über 20 verschiedene, zum Teil sehr umfassende Magazine und Broschüren, die die Gesellschafter von der Existenzgründung über die Shop-Gestaltung, bis hin zur Nachfolgeregelung unterstützen und informieren.

Corporate Design

Selbstverständlich wurden alle Unterlagen im Rahmen des neuen Corporate Designs gestaltet und sind nun für die Gesellschafter auch via Verbands-Intranet in der digitalen Fassung abrufbar.

Mockup der Broschüre
CHEFSACHE: Ein in der Küchenbranchevöllig neues 36-seitiges Magazin für Existenzgründer erklärt alles zur Mitgliedschaft beim Verband Der Küchenring. Umfassend, informativ, modern gestaltet und aus unserem Hause.
B2B Marketing Broschüre: Geziegt ist die Gestaltung im Corporate Design des Kunden
B2B Marketing Broschüre: Geziegt ist die Gestaltung im Corporate Design des Kunden
B2B Marketing Broschüre: Geziegt ist die Gestaltung im Corporate Design des Kunden
Der Verband bietet seinen Gesellschaftern umfassende Leistungen zu allen Belangen der Selbstständigkeit.
Mockup von verschiedenen Leistungs-Broschüren erstellt von der schirmers. agentur
Bild von einem Social Media Posting
Bild von einem Social Media Posting
Dementsprechend umfangreich ist auch das Vertriebsmaterial, das schirmers. agentur für kommunikation neu konzipiert und gestaltet hat.
Mockup des Look Books von Inpura
Mockup des Look Books von Inpura
Mockup von dem Küchenmagazin von Linea
Mockup von dem Küchenmagazin von Linea
Mockup von dem systhema Magazin
Mockup von dem systhema Magazin
Eigenmarken-Magazine.

Kücheninfos für Coffeetables.

SYSTHEMA, INPURA und LINEA heißen die drei Küchen-Eigenmarken, die der Verband mit seinen über 630 Gesellschaftern am Markt etabliert hat. Von konsumig bis exklusiv, alle Linien sind „Made in Germany“ und in den jeweiligen Zielgruppen äußerst erfolgreich. Jede Eigenmarke bringt pro Jahr ein neues über 90-seitiges Magazin auf den Markt, das neben den aktuellen Küchentrends auch unterhaltsame und redaktionelle Abschnitte enthält, um auf den Coffeetables der Kunden als neue Lieblings-Lektüre zu landen. Gelesen werden die Magazine in Deutschland & Österreich, konzipiert und umgesetzt werden sie in Schöppingen, in unseren Agenturräumen.

Mockup des Look Books von Inpura
Mockup des Look Books von Inpura
Mockup von dem Küchenmagazin von Linea
Mockup von dem Küchenmagazin von Linea
Mockup von dem systhema Magazin
Mockup von dem systhema Magazin
Fotografie.

INDIVIDUALISTEN für INPURA.

Das Lookbook

Wir bringen für die exklusive Eigenmarke  pro Jahr ein 92-seitiges Magazin mit dem Titel LOOKBOOK auf den Markt. Klar, dass der Stil hochwertiger Fashion-Fotografie in das Magazin Einzug fand.

Shooting

Mit professionellen, aber auch Amateur-Models haben wir in unserem agentureigenen Studio sehr eindrucksvolle Fotos schießen können.

On- und Offline

Diese sind überzeugen in der Printversion des Magazins und machen auch auf den Social Media Kanälen Eindruck.

Bild von einem Mann und einer Frau aus dem Fotoshooting
Bild von einer Frau aus dem Fotoshooting
Bild von einer Frau aus dem Fotoshooting
Bild von einer Frau aus dem Fotoshooting
Aus dem Shooting für die Verbands-Eigenmarke INPURA.
Bild von einem Mann aus dem Fotoshooting
Bild von einer Frau aus dem Fotoshooting
Bild von einem Mann und einer Frau aus dem Fotoshooting
Bild von einer Frau aus dem Fotoshooting
Für Magazine, Website, Social Media und PR.
Fotografie.

Außenansicht und Inneneinsichten.

Ein Baustein des umfassenden 360°-Konzeptes, das wir für den Verband entwickelten, war die Bildsprache. Professionelle Aufnahmen der Zentrale

sowie ein People-Shooting von Mitarbeitern und Verbands-Partnern standen also ebenfalls auf dem Plan. Die Bilder werden auf der Website,

den Social Media-Kanälen sowie in den Print-Unterlagen zur Vertriebsunterstützung und für die PR genutzt.

Fotografie für B2B Marketing: Ein Shootingbild des Unternehmens
Fotografie für B2B Marketing: Ein Shootingbild des Unternehmens
Fotografie für B2B Marketing: Ein Shootingbild des Standortes
Fotografie für B2B Marketing: Ein Gruppenbild des Teams
Fotografie für B2B Marketing: Ein Portraitbild der Geschäftsführung
Fotografie für B2B Marketing: Ein Gruppenbild der Geschäftsführung
Fotografie für B2B Marketing: Ein Portraitbild
Gutes Wetter + Gute Laune = Gute Fotos.
Vorheriges Projekt
Nächstes Projekt

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen