B2B MARKETING-STRATEGIE

Verfasst am 15.01.2025
Erfolgreiche B2B Marketing-Strategien entwickeln

Keine Experimente

Im B2B-Marketing geht es darum, komplexe Botschaften präzise, schnell und wirkungsvoll zu vermitteln. Dies erfordert mehr als gute Ideen – es braucht fundierte Analysen, klare Prozesse und zielgerichtete Maßnahmen, die ineinandergreifen. Ein Beispiel, wie das gelingen kann, zeigt die Kampagne „Keine Experimente“, die wir für den Alliance-Verband entwickelt haben. Mit einer durchdachten Strategie und einem breiten Maßnahmenmix erreichen wir die Zielgruppe an den richtigen Touchpoints und steigern die Wirkung der Botschaft erheblich.

Strukturierte Prozesse für nachhaltigen Erfolg

Hinter jeder erfolgreichen B2B Marketing-Strategie steht ein klarer Plan. Bei schirmers. setzen wir auf einen strukturierten Prozess, der sicherstellt, dass jede Maßnahme auf die definierten Ziele einzahlt. Auch eine einzelne B2B Kampagne sollte immer auf einen längeren Zeitraum ausgelegt sein, damit die Konzeption ihre volle Wirkung überhaupt entfalten zu kann. In der Vorbereitung geht es dann um drei relevante Schritte:

 

1

Analyse

Alles beginnt mit einer fundierten Analyse. Wir untersuchen Markttrends, Zielgruppen und Wettbewerbslandschaften. Wir suchen nach den idealen Wegen die Zielgruppe zu erreichen und identifizieren die Touchpoints. Welche Bedürfnisse hat Ihre Zielgruppe? Wo liegen die größten Chancen? Und wie können wir Ihre Botschaft klar positionieren?

 

2

Strategie

Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickeln wir eine Strategie. Im Fall von „Keine Experimente“ stand die klare Botschaft im Vordergrund: Sicherheit und Verlässlichkeit. Der Slogan wurde bewusst so entwickelt, dass er die Zielgruppe emotional anspricht, Vertrauen aufbaut, und leicht wahrzunehmen ist.

 

3

Umsetzung

Die Umsetzung ist der Moment, in dem die Strategie zum Leben erwacht. Hier greifen kreative Inhalte und technische Präzision ineinander, um eine konsistente und wirkungsvolle Kommunikation zu gewährleisten.

Bild von zwei Printanzeigen aus der Alliance Kampagne | Blog B2B Marketing-Strategie
Maßnahmen einer erfolgreichen B2B-Kampagne

Die ganze Bandbreite

Eine starke Botschaft allein reicht nicht aus – sie muss auch gezielt ausgespielt werden. Im Fall der B2B Kampagne für den Alliance-Verband setzen wir auf einen Mix aus Maßnahmen, die sowohl digital als auch offline ineinandergreifen:

Landingpages

Zentrale Landingpages zu den Unterthemen sind das Herzstück der B2B-Kampagne „Keine Experimente“. Hier werden die Kernbotschaften präsentiert und Interessenten zielgerichtet informiert. Mit klarer Struktur, relevanten Inhalten und starken Call-to-Actions wird die Landingpage zum Konversionsmotor.

Bild von einer visualisierten Landingpage | B2B Marketing-Strategie

Online-Banner

Gezielt platzierte Online-Banner bei den führenden Fachverlagen führen die Zielgruppe direkt zur Landingpage. Dabei sorgen prägnante Headlines, aussagekräftige Visuals und ein klares Design dafür, dass die Botschaft sofort ins Auge fällt und Neugier geweckt wird.
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Bildbeispiel zum Onlinebanner und den Formaten längst und quer

Newsletter-Banner

Im B2B-Bereich bleiben E-Mails ein wichtiger Kommunikationskanal. Plakativ und ansprechend gestalteter Banner in den Newslettern des Unternehmens und der Fachschriften erreichen die Entscheidungsträger:innen direkt in ihrem Postfach – mit klarer Botschaft und dem direkten Link zur Landingpage.

Bildbeispiel zum Newsletter-Banner

Social Media Postings und Reels

Ob LinkedIn, Facebook oder Instagram: Social Media ist ein zentraler Bestandteil moderner B2B-Kampagnen. Unsere Kurzvideos und Reels zur B2B Kampagne „Keine Experimente“ sorgen für Aufmerksamkeit, während gezielte Postings die Kampagnenbotschaft verstärken und zum Austausch anregen.

Bild von einem visualisierten Social Media Feed | B2B Marketing-Strategie

Printanzeigen

Print lebt – vor allem im B2B-Bereich. In Fachzeitschriften platzierte Anzeigen sprechen besonders ausgeprägt die jeweilige Zielgruppe an. Das Printformat bietet Raum für hochwertige Visuals und eine vertiefte Darstellung der Botschaft. Es kann über QR-Codes zu weiterführenden Informationen, zu Landingpages oder Unternehmenswebsites führen.

Bild von einer visualisierten Printanzeige | B2B Marketing-Strategie

Erfolg statt Experimente – B2B Marketing-Strategie mit klarem Fokus

Unsere auf zwölf Monate angelegte B2B Kampagne für den Alliance-Verband ist von Grund auf ganzheitlich gedacht. Jede Einzelmaßnahme hat ihre spezifische Stärke, doch die maximale Wirkung entfaltet sich erst durch das Zusammenwirken verschiedenen Ressourcen. Der kreative Ansatz von schirmers. in der aktuellen Kampagne „Keine Experimente“ knüpft reibungslos an die „Klartext“ Kampagne des Vorjahres an und bildet so eine langfristige, durchgängige Strategie zur Gewinnung neuer Händler für den Möbel-Einkauf- und Marketingverband.

B2B Strategien mit Substanz und Vertrauen

Eine durchdachte B2B Marketing-Strategie ist der Türöffner hin zu einer erfolgreichen Kampagne. Die Begleitung unserer Kunden durch den gesamten Prozess, von der konzeptionellen Entwicklung bis zur Umsetzung ist für uns nicht optional. In unserem Bewusstsein ist es eine Selbstverständlichkeit unter Partnern. Dabei navigieren wir Sie von der Analyse bis zur Optimierung mit Transparenz, Präzision, Professionalität und einem offenen Ohr für Ihre Bedürfnisse

 

Lassen Sie uns gemeinsam eine Marketing-Strategie entwickeln und Ihre nächste Kampagne planen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Beispiele und mehr Informationen rund um das Thema B2B Kommunikation und Marketingstrategien finden Sie hier:

Der erste Schritt. 

Schriftlich, telefonisch, persönlich. Wir sind für Sie da.

Fon:
Email:
Adresse:
schirmers GmbH & Co. KG
agentur für kommunikation
Ramsberg 21
48624 Schöppingen

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