Wer Produkte verkauft, sollte nicht erst seit Corona die Möglichkeit eines Onlineshops in Betracht ziehen. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen lässt sich auf diese Weise eine bedeutend größere Zielgruppe erreichen. Ohne Aufwand funktioniert das Ganze jedoch nicht und Interessenten sollen sich die Vor- und Nachteile genau durch den Kopf gehen lassen, bevor sie sich für oder gegen einen Shop entscheiden.
Webshops gehören zur Königsdiziplin der Webentwicklung und es gibt so einige Fallstricke, die es zu beachten gibt. Aber dafür sind wir ja da. Für den E-Commerce eignen sich sowohl eigens aufgebaute Shopsysteme als auch individualisierbare, vorgefertigte Software. Damit Prozesse automatisiert werden können, ist eine Anbindung ans Warenwirtschaftssystem sinnvoll. Und wie sieht es mit der Logistik aus? Ist ein direkter Kauf überhaupt sinnvoll und sind die daran angeknüpften Prozesse in Ihrem Betrieb dafür ausgelegt oder wäre es zunächst sinnvoll, Artikel anzufragen?
Wie auch bei der Erstellung einer Website steht und fällt der Webshop mit überzeugender Optik und Technik. Die User-Experience sollte stets im Vordergrund stehen, eine übersichtliche, intuitive Benutzeroberfläche und hilfreiche Filterfunktionen sind Tools, die passend eingesetzt werden sollten. Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen die Kriterien und ein Konzept, die Ihr Webshop erfüllen soll und setzen diese für Sie um. In unserem Team gibt es Experten für jeden einzelnen Step.
Damit möglichst viele potenzielle Kunden auf Ihren Webshop aufmerksam werden, sollte ein Webshop, ebenso wie eine Website die wichtigsten SEO-Kriterien erfüllen.
Dazu gehören aussagekräftige Texte und Produktbeschreibungen, ansprechende Bilder in guter, schnell ladender Auflösung sowie selbsterklärende Headlines. Mit SEA können sie regional und zielgruppenspezifisch für Ihren Webshop werben und sind nicht auf „Laufkundschaft“ angewiesen.
Damit Ihre Kunden gerne wiederkommen, muss der Onlineshop ständig gepflegt und aktualisiert werden. Berücksichtigen Sie fachkundiges Personal und die dafür anfallende Zeit von Anfang an, damit ihr Shop auch auf lange Sicht Erfolg bringt.
Machen Sie auf Angebote aufmerksam und nutzen Sie verschiedene Crossmediale Möglichkeiten, um sich immer wieder ins Gedächtnis Ihrer Kunden zu rufen. Für eine individuelle Marketingstrategie sind Sie bei schirmers. ebenfalls an der richtigen Adresse.
Lesen Sie auch unsere Blogbeiträge zum Thema Onlineshop:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen